Handelskorridor Nahost?

3 Antworten

Soweit ich mitbekommen habe, ist Saudiarabien nicht prinzipiell dagegen, die Verhandlungen mit Israel und der US nach dem Krieg wieder aufzunehmen, deshalb sehe ich den Handelskorridor nicht unbedingt gefaehrdet. Aber es kann noch viel unerwartetes passieren, also muessen wir wohl abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Ich persönlich nicht. Wenn es Geld bringt, warum sollten sie dann nein sagen.

Nein, im Grunde handelt es sich dabei um den Suezkanal und den wird Ägypten frei halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Steffile  26.10.2023, 12:59

Nein, im Gegenteil, ein Netz von Haefen und Bahn soll Indien u.a. ueber Israel und Jordanien mit Europa verbinden und als schnellere Alternative zum Suezkanal dienen.

Und es geht nicht nur um physische Gueter sondern digitales Netz.

DieMelanie222  26.10.2023, 13:23
@Steffile

Echt, eine Bahn durch den Himalaya? Wäre mir neu und daran das eine Mixtur aus Zug und Schiff schneller wäre auch. Da müßte man ja schließlich mehrmals umladen. Dazu noch der Fakt das ein einziges Containerschiff weit mehr Laden kann als ein Zug. Klingt sehr unrealistisch.

Inwieweit das Digitale Netz betroffen ist/sein soll erschließt sich mir auch nicht.

DieMelanie222  26.10.2023, 14:37
@Steffile

Interessant, auch wenn leider nicht drin steht was genau geplannt wird, wohl weil es noch nicht geplannt ist. Das ist eine Absichtserklärung für ein Großprojekt, gute Idee aber Zukunftsmusik. Hat auf den aktuellen Konflikt in Israel wohl genau 0 Einfluss.

Es bleibt dabei das der Warenverkehr von Indien aktuell eben über den Suez geht bzw. natürlich sicher auch via Luftfracht.

Steffile  26.10.2023, 14:50
@DieMelanie222

Es geht nicht um den aktuellen Warenverkehr sondern um ein geplantes Projekt, das in der nicht unwichtigen konzeptionelle Phase ist, auf die der Nahostkonflikt durchaus Auswirkungen haben kann. Niemand redet davon dass das Projekt Auswirkungen auf den Konflikt haben koennte.