Hasst sie mich, was soll ich tun?

6 Antworten

Du wirst dir das nicht einbilden. Schwierig von außen zu beurteilen, ob das normale Geschwisterprobleme sind, sie sich nicht von dir bemuttert fühlen will, oder etwas anderes dahinter steckt. Was passiert denn, wenn du versuchst mit ihr darüber zu sprechen?

ElfieFindus
Fragesteller

Naja, oft rennt sie weg oder schreit mich an. Deshalb hat sie gerade auch oft Hausarrest. Ich bin solangsam echt verzweifelt.

LaveaNova  19.05.2024, 22:40
@ElfieFindus

Da könnte eine weitere Erkrankung dahinter stecken, wie Autismus. Aber es wäre Aufgabe deiner Eltern zu schauen, wo genau das Problem liegt und ob deine Schwester vielleicht professionelle Hilfe braucht. Sie wird sich sicherlich nicht gut fühlen, wenn solche Reaktionen zu Tage treten.

ElfieFindus
Fragesteller
@HarmonyZ

Sie sagt oft nur Dinge wie "lass mich in Ruhe!", "Du nervst!" oder "Hau ab!"

ElfieFindus
Fragesteller
@LaveaNova

Könnte es wirklich so schlimm sein? Ich werde auf jeden Fall mit meinen Eltern reden. Hast du vielleicht Tipps für mich?

LaveaNova  19.05.2024, 22:54
@ElfieFindus

Es könnte, muss aber nicht. Auf jeden Fall geht es ihr nicht gut und das sollte schon mal hinterfragt werden. Am besten gemeinsam mit ihr.

ElfieFindus
Fragesteller
@LaveaNova

Vielen Dank, ich Versuche mit ihr zu reden, das stimmt. Das ist wahrscheinlich auch der einzige lösungsweg. Vielen Dank.

LaveaNova  19.05.2024, 23:11
@ElfieFindus

Viel Glück dabei! Finde es sehr erwachsen und schön, dass du dich um sie sorgst! 🍀

HarmonyZ  20.05.2024, 00:43
@ElfieFindus

Und was sagt sie, wenn du sie direkt fragst, warum du abhauen sollst oder warum du nervst?

ElfieFindus
Fragesteller
@HarmonyZ

Ich Frage oft nicht nach aber einmal habe ich gefragt, warum ich nerve und dann kam nur ein "weil halt"

Könnt ihr mir bitte sagen, ob das stimmt

Nein, unmöglich! Du hast einige Informationen gegeben, aber offenbar nicht genug. wenneinige Antwortgeber dann eine nicht passende Antwort schreiben, regst Du dich auf, obwohl die Antwortgeber versuchen die Situation zu begreifen. Das ist aber sehr schwierig, wenn sie nur Deine Meinung bekommen.

dass sie von einem Jungen aus ihrer Klasse immer gehänselt wird

Weiß die Mutter das bereits?? Da könnte der Schlüssel zum Verhalten Deiner Schwester liegen!

Ein ehrliches Gespräch mit den Eltern ist das einzige das Dir helfen kann, denn diese kennen die ganze Situation, und nicht nur Deine Sicht auf die Probleme.

ElfieFindus
Fragesteller

Zum ersten: Informationen waren das ja nicht wirklich, sondern einfach nur ein paar Situationen, bei denen es mir eben besonders aufgefallen ist, dass sie etwas gegen mich haben könnte. Und außerdem rege ich mich nicht auf, wenn jemand nicht die passende Antwort schreibt, oder hast du das hier irgendwo gelesen?

Zum zweiten: Ja, meine Eltern wissen bereits davon. Ich habe es ihnen gesagt, weil mir das hier einige geraten haben. Und wieso schreibst du: "Weiß die Mutter das?". Einen Vater gibt es schließlich auch. Er gehört auch zur Familie. Nicht nur meine Mutter.

ulrich1919  20.05.2024, 19:17
@ElfieFindus
Und außerdem rege ich mich nicht auf, wenn jemand nicht die passende Antwort schreibt, oder hast du das hier irgendwo gelesen?

ich habe das abgeleitet aus Deiner Antwort an Rendric

ElfieFindus
Fragesteller
@ulrich1919

Da steht doch nirgends, dass ich mich aufrege, weil er nicht die passende Antwort geschrieben hat. Ich akzeptiere es nur nicht, wenn man meine Familie beleidigt oder mir unterstellt, meiner Schwester alles hinterherzutragen.

Naja du musst irgendwie rausfinden, was ihr Problem ist. Versteht sie sich denn mit eurer Schwester oder Eltern? Vielleicht können die sie mal fragen, warum sie panisch vor dir wegrennt. Normal ist das nicht, nein. Sie sollten ihr aber auch sagen, dass du z.B. traurig bist, dass sie nicht mehr mit dir redet.

ElfieFindus
Fragesteller

Danke für die Antwort, ja sie versteht sich eigentlich gut mit meinen Eltern, mit meiner älteren Schwester hat sie aber auch oft Streit. Das liegt aber eher an unserer älteren Schwester. Ich werde es auf jeden Fall über meine Eltern versuchen. Vielen Dank.

Wow, ich kann deine SChwester so gut nachvollziehen. Tatsächlich kommt sie mir wie die einzige normale in der Familie vor.

Ist es denn so schwer zu sehen, wie deine Schwester um Selbstbestimmung und Autonomie kämpft? Warum muss man sich ihr immer aufzwingen? Was stimmt mit ihren Lehrern nicht, dass sie solche intimen Informationen an Geschwister - ergo nicht erziehungsberechtige Personen - rausgeben.

Ich verstehe ja einigermaßen noch deine Mutter. Da die Schwester Hilfe von ihr noch zuliässt, wird sie entsprechend betriebsblind sein, um die Not des Mädchens sehen zu können. Aber dir müsste es doch eigentlich leichter fallen, wenn du schon so direkt abgewiesen wirst, es dann doch einfach auch mal zu verstehen?

Deine Schwester hat als jüngste in eurer Familie eine sehr undankbare Rolle. Alle bemuttern sie, räumen für sie den Weg frei, sagen ihr ,was sie tun soll,... Sie ist sehr weit, wenn sie erkannt hat, dass sie so nicht wachsen kann und ihren eigenen Weg gehen kann, so lange ihre Schwestern und Mutter so über sie wachen.

Lass das Mädchen in Ruhe. Sage ihr, dass du da bist, wenn sie Hilfe braucht und sie diese anfordern möchte, aber höre endlich auf, dich ihr aufzuzwingen. Auch dann nicht, wenn Mutti dafür Anweisungen gibt.

ElfieFindus
Fragesteller

Woher willst du bitteschön wissen, ob meiner Schwester alles hinterhergeräumt wird. Du musst nicht so über meine Familie reden. Außerdem, mein Vater kümmert sich genauso um sie, wie wir anderen auch und außerdem werden meine große Schwester und ich genauso behandelt und ja ich gebe zu, dass wir auch mal genervt davon sind, aber wir rasten nicht so aus und ich mache auch nicht alles für sie. Unsere Eltern kümmern sich am meisten um sie und um mich und meine große Schwester auch. Ich habe diese Frage nicht gestellt, damit mir unterstellt wird, mich ihr aufzuzwingen!

Rendric  19.05.2024, 23:07
@ElfieFindus

Hinterhergeräumt = Hausaufgabenhilfe, Jacke hinterher tragen....

All das schreibst du schließlich in deinem TExt.

Du und deine große Schwester seid aber beide nicht die kleine. Da ist es 1. noch etwas anderes, weil sie damit in einer anderen Rolle steckt. Als kleinste bekommt sie die meiste Hilfe. und 2. sond das auch noch von bis zu 4 Personen. Während es bei deienr großen sChwester nur die Eltern sind und bei dir nur die Eltern und die große Schwester, sind es bei der kleisnten halt einfach 4 die sich einmischen und irgendwas von ihr erwarten, wollen was auch immer. und 3. sind Charaktere sehr verschieden. Manche Menschen haben ein höheres Autonomiebedürfnis als andere. Wenn es für dich wohl nciht so wichtig ist, ist es für die kleine Schwester vielleicht umso mehr wichtig, sich selbst beweisen zu dürfen.

Sie ist die jüngste. Wie alt genau ihr nun alle seid, schreibst du nicht. Aber klar ist natürlich auch, dass sie nicht erwachsen ist und sich entsprechend auch nicht erwachsen verhält. Keine Erwachsene Frau würde wegrennen in solchen geschilderten Situationen. Für ein Kind bzw. eine junge Jugendliche ist es eine normale Reaktion. Du kannst doch nicht von ihr erwarten, dass sie sich mit den Jahren die sie jünger ist als du, genauso reif verhält wie du.

ElfieFindus
Fragesteller
@Rendric

Zur Hausaufgabenhilfe: Ich helfe ihr schon immer bei den Hausaufgaben, seitdem sie in der dritten Klasse ist und sie hat mich darum gebeten, weil sie selbst wusste, dass sie da Hilfe benötigt und ich mache es gerne. Zum Jacke hinterhertragen: Es lag auf dem Weg und ich wurde von meiner Mutter darum gebeten. Es hatte 10 Grad oder so. Da ist es nicht zu viel verlangt eine Jacke anzuziehen, oder? Wenn sie im Urlaub in ein paar Tagen krank ist, ist auch niemand geholfen.

Ja natürlich ist sie die jüngste der Familie, aber wie gesagt, wir werden alle so behandelt und wir rasten nicht so aus. Sie wird von genauso vielen Personen befürsorgt wie ich.

Das mit der Jacke war nur einmal und das mit den Hausaufgaben war schon immer so und ihr freier Wille. Sie hat sich noch nie so verhalten und zu deiner Information: Sie ist 10 und noch nicht in der Pubertät.

Rendric  19.05.2024, 23:35
@ElfieFindus

10 kann Vorpubertär sein.
Es ist möglich, dass Hausaufgabenhilfe für sie die Jahre ok und gut war, aber jetzt nicht mehr erwünscht ist. Je älter Kinder werden, desto weniger müssen sie kontrolliert werden. In ihrem Alter ist es ok, zu sagen, komm auf mich zu, wenn du hilfe willst, bis dahin lasse ich dich alleine.
Die jacke mag ja im Ansatz ein gutes Thema gewesen sein, aber spätestens wenn sie anfängt wegzurennen, breche ich doch den Versuch ab. Dann kann ich immer noch überelgen, ob ich die Jacke auf dem Weg abgebe, ablege oder weiter mit mir rumtrage. Ich finde, mit 10 Jahren dürfen Kinder diese ERfahrung auch selber machen, dass man ohne Jacke bei 10 Grad frieren könnte. In dem Alter ist das Temperaturempfinden intakt und handlungen können abgeschätzt werden. Auf diese Weise hat sie jetzt ja schließlich auch keine Jacke getragen. im Gegenteil: sie rannte, also kam sie ins schwitzen und war dadurch nass und dann könnte sie gefroren haben (auf dme Hinweg durch Rennen unwahrscheinlich). Das wäre für Keime eine gute Grundlage. Frieren macht nicht krank. Wenn sie im Urlaub aufgrund der Aktion krank werden würde, hätte sie immerhin gelernt, das Handlungen Konsequenzen haben. Das hätte sie dann selbst zu verantworten und zu bedauern.

Also da muss ich nochmals widersprechen. Ja, ihr werdet alle fürsorglich behandelt. aber keiner so wie sie. Du kannst dich shcließlich bei dir selbst nicht mitzählen. Ich hoffe zwar, dass du dich selbst gut behandelst, aber das ist dennoch was anderes, als sich um die Schwester zu kümmern. Und von der kleinen Schwester erhältst du auch keine Hausaufgabenhilfe, oder? Also sind es bei ihr bis zu 4 Personen, die sie befürsorgen. Bei dir sind es 2 oder 3. Und dass ihr nicht ausrastet... das erwarte ich von Menschen eures Alters. Aber nicht von einer 10 Jährigen.

ElfieFindus
Fragesteller
@Rendric

Ich muss dir nochmals widersprechen. Sie wird genauso behandelt, wie wir anderen auch. Okay, meine große Schwester will keine Hilfe, sie ist aber auch 16 und braucht keine Hilfe mehr, aber meine kleine Schwester ist eben ein kleines mädchen und ist auf Hilfe angewiesen. Meine Eltern sind die Erziehungsberechtigten und wenn sie mir sagen, ich soll ihr die Jacke bringen, tue ich das auch. Meine Eltern werden schon einen Grund dafür haben, wenn sie sagen ich soll ihr die Jacke bringen. Auch wenn sie es sich noch so sehr wünscht, ist sie auf Hilfe angewiesen und ist noch nicht so reif wie z.b. unsere große Schwester. Wenn sie sich ein tattoo stechen lassen wollen würde, würden unsere Eltern auch was dagegen sagen und dann müsste sie auch einsehen, dass sie dagegen nichts machen kann. Sie ist garantiert nicht die reifeste der Familie und ich finde es dreist von dir, mich und den Rest meiner Familie so hinzustellen, wie Idioten, die ihr nichts zutrauen. Du kennst meine Schwester nicht und deshalb kannst du so etwas nicht einfach behaupten. Das, was ich geschrieben habe, waren nur drei Sachen aus der letzten Woche oder so. Wenn ich dir üner ihr Leben erzählen würde, wüsstest du, wovon ich spreche.

Es könnte verschiedene Gründe geben, warum deine Schwester distanziert ist. Vielleicht hat sie persönliche Probleme oder fühlt sich unsicher. Versuche, offen mit ihr zu sprechen und zeige Verständnis für ihre Gefühle. Es ist wichtig, Geduld zu haben und sie zu unterstützen, auch wenn sie im Moment abweisend ist. Sprich auch mit deinen Eltern über deine Bedenken. Denke daran, deine eigene emotionale Gesundheit zu pflegen und nicht zu sehr von der Situation belastet zu werden.

ElfieFindus
Fragesteller

Ja, vielen Dank, ich werde versuchen mir ihr zu reden, aber ich habe dabei eher nicht so gute gefühle. Über meine Eltern werde ich es aber auf jeden Fall versuchen.