Hat euch die Ernährungsberatung beim Abnehmen geholfen?

4 Antworten

Soweit ich weiß, bekommt man eine Empfehlung für die EB. keine Überweisung. Das kannst du auch über deine Krankenkasse machen. Allerdings ist das nicht kostenlos....bei EB muß immer ein Teil selbst bezahlt werden.

Erkundige dich, bevor du damit beginnst.

Da du so wenige Kcal zu dir genommen hast, ist eine Auswirkung von deiner Mangelernährung, Haarausfall und noch schlimmeres.

Das kannst du nur wieder in den Griff bekommen, indem du dich gesund und abwechslungsreich ernährst.

Ja, ich war bei einer Ernährungsberatung.....im Zuge einer Operation, die nötig war.

Die EB hat in dem Krankenhaus stattgefunden, wo ich operiert wurde.

Und ja, es hat mir geholfen, mich mit meiner Ernährung auseinanderzusetzen, besser zu verstehen, wie und was ich essen.

Wie gesagt: frag bei deiner Krankenkasse nach, die können dir auch Informationen geben, auch wegen der Bezahlung oder Übernahme.

Welches Gewicht hast du aktuell?

Katzenfutterx3
Fragesteller

Erkundigt habe ich mich erstmal ausschließlich im Internet und habe deswegen erstmal eine Gespräch mit meinen Hausarzt.

Ich habe neben der Diät eine unschöne Beziehung zu Essen aufgebaut. Vor jeder Nahrungsaufnahme muss ich die Kalorien checken, ich kann einfach nichts genießen, ohne mich danach schlecht zu fühlen und ich hoffe einfach, dass ich mit der EB eine bessere Beziehung zum Essen aufbauen kann (so blöd das auch klingt).

Gerade wiege ich so um die 115 und die Kilos müssen echt runter. Wenn ich aber wieder normal esse, nehme ich wieder zu und das zieht mich auch extrem runter.

Ich rufe morgen oder gleich bei meiner Krankenkasse nach, um mich mal zu Erkundigen.

Danke für deine Antwort und fürs Teilen deiner Erfahrung!

studiogirl  19.10.2020, 17:43
@Katzenfutterx3

Wenn du ein Problem wegen und mit deiner Ernährung hast, solltest du in Erwägung ziehen, zeitgleich zu einem Psychiater zu gehen, damit du eine Therapie machen kannst ( Hausarzt kann das auch mit dir besprechen.). Das klingt schon nach einer Eßstörung, die du nur mit EB nicht in den Griff bekommen wirst.

Bin kein Fachmann, aber ich kann nuraus Erfahrungen reden. Übergewicht und die Einstellung zum Essen hat meistens auch eine psychische Ursache

Alles Gute dir......

Ich habe deine Kommentare gelesen und noch eine Anmerkung. Ob und wieviel die jeweilige Krankenkasse dazuzahlt bzw. rückerstattet ist ganz unterschiedlich. Das muss man immer mit der eigenen Kasse klären (du hast ja bereits angerufen).

Offenbar bist du aber übergewichtig oder auch adipös (BMI ab 30). Im letzten Fall könnte der Arzt anstelle einer "Präventionsempfehlung" auch eine "Zuweisung/Notwendigkeitsbescheinigung für eine Ernährungstherapie" ausfüllen. Der Zuschuss der Krankenkasse ist dann in der Regel höher. Eine freiwillige Leistung bleibt es aber dennoch, musst du also auch klären. Wichtig für den Zuschuss der Kasse ist übrigens eine entsprechende Ausbildung des Beraters.

Anerkannte Berater/Therapeuten mit Adressen und Schwerpunkten findest du bei dge.de, vdoe.de und vdd.de.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Die Krankenkasse zahlt für den Ernährungsberatung keinen Cent, du bist ja so gesehen nicht krank.

Berede das weitere Vorgehen mit deinem Arzt.Wichtig ist, dass du jetzt wieder anfängst normal zu essen.

Zunehmen wirst du definitiv wieder, aber das ist jetzt erstmal egal.

Diäten ist nicht schwer, mit einem Kaloriendefizit von 300 nimmst du langsam und sicher ab.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Katzenfutterx3
Fragesteller

Nach dem heutigen Telefonat mit meiner Krankenkasse hieß es, wenn mein Arzt mir eine empfiehlt bzw. mir eine Überweisung verschreibt, dass 70-75 Euro erstattet werden oder die Hälfte ca. übernommen wird

David  20.10.2020, 17:29
@Katzenfutterx3

kann sein, jedoch empfiehlt dir dein Arzt nicht grundlos eine,außer du leidest an Adipositas.

Ernährungsberatung hat mir unterschwellig geholfen einige Dinge zu hinterfragen, mehr Obst zu essen und einige Tipps in meine schon vorhandene Ernährungsstrategie zu integrieren.

So auf den ersten Blick könnte man sagen, es ist den Preis nicht wert gewesen. Aber genauer betrachtet und in Rechnung gestellt, dass es um die eigene Gesundheit geht, würde ich im Nachhinein schon sagen es war den Preis wert.