Haustiere?

9 Antworten

Wir haben zwei Kaninchen. Das Männchen ist kastriert worden, das Weibchen nicht. Die sind jetzt fast ein Jahr alt, wir haben das gemacht als das Männchen 4 Monate alt war, soweit ich mich erinnern kann. Das Kastrierte Kaninchen hat jetzt keine Lust mehr auf Geschlechtsverkehr, das Weibchen hat immer wieder so Phasen wo es Lust darauf hat. Kastrieren ist eigentlich sinnvoll, bei Innenhaltung muss nur einer Kastriert werden, wenn die Tiere auch rausgehen, wie z.B. Katzen sollten alle kastriert sein, außerdem solltest du dich informieren wie riskant eine Kastration ist, weil sie bei kleineren Tieren riskanter ist (falls du ein Tier kastrieren möchtest)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab eine Hündin (15 Jahre alt) und sie ist nicht kastriert da wir sie übernommen haben als sie schon zu alt für eine Kastration war

Zwei Katzen bzw. Kater (4 Jahre) und Katze (2Jahre) sind kastriert.
Unser Hund. Ca 6-7 Monate, nicht kastriert.

2 Pferde - nicht kastriert

3 Katzen - kastriert

1 Hund - kastriert

Freigängerkatzen und Hunde, die auch nur die entfernteste Möglichkeit haben, mal abzuhauen, müssen meiner Meinung nach unbedingt kastriert werden. Ich möchte keinesfalls Vermehrung betreiben.
Unsere alte, mittlerweile leider verstorbene, Katze kam trächtig zu uns, ohne dass wir davon wussten. Sie bekam bei uns 6 Junge und eines haben wir auch behalten. Allerdings haben wir sowohl Mutter als auch Tochter dann gleich mal sterilisieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung, ein eigener Hund

Habe einen Kater und weil er nun mal kein Stubenkater ist sondern oft draußen unterwegs ist, ist er kastriert. Meine 2 Kaninchen auch.

wienerTina  17.02.2024, 12:36

Also ich habe schon Geschichten über den Geruch gehört, den ein nicht kastrierter Kater in der Wohnung verbreitet ......

Ich glaube deshalb, daß Menschen viel eher ihren Wohnungskater kastrieren lassen (aus reinem Selbstschutz, und leider oft gar nicht aus Verantwortungsgefühl), als Menschen mit Freiraum für den markierenden Kater.