Herrscht in Deutschland wirklich so ein Wohlstand wenn so viele Leute für Mindestlohn arbeiten oder sogar Geld vom Staat beantragen müssen?

8 Antworten

Naja, selbst mit mindestlohn kann man sich einige Sachen finanzieren welche in armen Ländern eher Luxusgüter sind.

ein weiterer Punkt ist das wir alle Krankenversichert sind, was in einigen Ländern dieser Welt nur der Oberschicht vergönnt ist, jederzeit die Sicherheit zu haben eine Krebstherapie finanziert zu bekommen, sollte sie benötigt werden sollte alleine schon als Luxusgut bedacht werden :)

Jein.

Deutschland ist allgemein ein ziemlich reiches Land, aber die Menschen sind relativ arm. Die Nettogehälter in Deutschland sind relativ niedrig und die meisten Leuten haben wenig bis gar kein Vermögen, da es üblich ist lebenslang zu mieten und sich bzgl. allem (Rente usw.) auf den Staat zu verlassen.

Gerade beim Durchschnittsvermögen merkt man das enorm, das ist Deutschland im westlichen Europa absolutes Schlusslicht, sogar noch weit hinter Ländern wie Spanien, Italien und sogar Griechenland.

IrockRTC  02.05.2023, 17:59

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn du unterschlägst das Gesundheits- und Rentensystem. Das gibt es in diesem Ausmaß in vielen Ländern nicht. Da kostet jeder Gang zum Arzt richtig Geld. Wenn man das Gegenrechnet, haben wir unterm Strich mehr Geld übrig als in den meisten anderen Ländern.

JoshuaKnobling  02.05.2023, 18:04
@IrockRTC

Dass der Staat einem seine komplette Kohle abnimmt und man dann bei allem von ihm abhängig ist, gibt es tatsächlich selten - zum Glück.

IrockRTC  02.05.2023, 18:09
@JoshuaKnobling

Ja genau! Der böse Staat nimmt DIR DEIN GANZES GELD, um ein gerechtes* Sozialsystem aufzubauen, damit alle von der Gesundheitsfürsorge und den sozialen Leistungen profitieren können. Und das nur, um dich zu versklaven, auszubeuten, zu überwachen und abhängig zu machen. Das ist echt das aller Letzte... Bist schon ein armer Dude. 🙄

JoshuaKnobling  02.05.2023, 18:10
@IrockRTC

Du hast doch mit der Übertreibung angefangen und so getan, als hätte Deutschland exklusiv ein staatliches Rentensystem und ne Krankenkasse.

Das haben andere Länder auch - bei deutlich niedrigerer Abgabenquote. Sich in Europa umschauen reicht da schon.

Im Vergleich zu vielen anderen Ländern geht es uns gut. Aber es ist weniger schlimm, etwas nicht zu haben, was man nicht kennt, als etwas genommen zu bekommen, das man kennt und mag. Genau das ist seit vielen Jahren das Problem in Deutschland.
Ich war als Kind nicht unglücklich, weil es kein Internet gab, aber wenn man es mir heute nehmen würde, wäre das ziemlich sch...
Bei uns bringen sich Menschen um, weil sie ihre Sucht nicht finanzieren können und woanders, weil sie nicht wissen, was sie essen sollen.

Der Mindestlohn ist im Vergleich zum durchschnittlichen Gehalt weltweit schon extremst hoch, auch alle Sozialansprüche.

Um zu den reichsten 1 Prozent der Welt zugehören, benötigt man lediglich ein Netto Jahreseinkommen von 26 000 Euro. Der durschnittliche Deutsche liegt im Bereich von 0.38 Prozent der Weltbevölkerung.

Schau mal nach Amerika,Lebensbedingungen,Health care oder China und die große Disparität zwischen Ost und West