Hey Polen hat ja einen höheren Militärranking als Deutschland und könnten die theoretisch und praktisch Rache nehmen?

simonpeters1979  09.05.2024, 12:42

Rache wofür?

ChristJesus2000
Fragesteller

Als im zweiten WK Deutschland Polen angegriffen hat

13 Antworten

Jedes Militärranking, das Polen höher als Deutschland einordnet, ist ganz einfach falsch. Insbesondere im Bereich Luftwaffe und Marine ist Deutschland deutlich überlegen, und könnte die Versorgungslinien von Polen sehr gut beeinträchtigen.

Polen hat zwar mit viel Radau ein wahnsinniges Aufrüstungsprogramm in Angriff genommen.

Doch sehr wenig davon ist schon tatsächlich verfügbar, und wird auch in der Realität noch heftig zusammengestrichen werden. Mal ganz abgesehen vom noch viel größeren Aufrüstungsprogramm Deutschlands, das auch tatsächlich weitgehend finanziert ist.

Hinzu kommt eine im direkten Vergleich nur rudimentäre Militärindustrie in Polen.

Das natürlich ganz ungeachtet dessen, daß die Idee der Frage recht absurd ist.

Selbst wenn Polen "Rache" nehmen wollte, könnte es das viel einfacher erreichen, indem es antideutsche Koalitionen in der EU aufbaute. Das haben sie schon fleißig versucht, sind jedoch durch eine eklatante Führungsschwäche bisher nicht sehr erfolgreich gewesen.

Polen möchte mit seinem Militär sich unerpressbar gegenüber Moskau machen. Daher wird das noch benötigt. Sie haben daher weder die Absicht Deutschland anzugreifen, noch hätten sie praktisch die Möglichkeit, weil die vielen Panzer und Kanonen schon für eine andere Aufgabe erhalten bleiben müssen.

Zudem ist das politisch natürlich vollkommen unmöglich. Demokratische Staaten (solche die auch demokratische Machtwechsel praktizieren) greifen sich nicht gegenseitig an. Für derartige Vorschläge hat es noch nie in einem Parlament eine Mehrheit gegeben. Daher braucht man sich keine Gedanken machen.

Aus der Sicht des polnischen Parlamentes: Warum sollte man sich an Deutschland rächen? Das löst im hier und jetzt einfach keine Probleme. Wozu denn so etwas genehmigen? Eindeutig ist das politisch nicht durchsetzbar.

Nein. Deutschland würde Polen wegmähen. Polen benutzt viel Deutsche Technik. Würde mich wundern das Deutschland die nicht ihrgenwie hacken könnte.

Außerdem hat DE eine Rüstungsindustrie die bereit wäre Deutschland schnell Kriegstüchtig zu machen.

Xapoklakk  10.05.2024, 01:04

Noch so ein Schwachsinniger!

Agentpony  10.05.2024, 13:17

Polen benutzt nicht besonders viel deutsche Technik. Es ist kein besonders wichtiger Exportpartner der dt. Rüstungsindustrie.

Wären ihnen nicht die Leopard 2 quasi geschenkt worden, wäre der Anteil noch geringer.

Wir sind gemeinsam mit Polen in der EU und in der NATO. Innerhalb der EU leben wir mit den anderen Ländern in Frieden, Freundschaft und Freiheit zusammen in einem sicheren und friedlichen Europa. Offenbar will die russische Propaganda mit aller Macht einen Keil zwischen die EU-Länder treiben und die EU spalten, damit diese dann schwach wird und leichter von Russland angegriffen werden kann. Wird nicht gelingen, der russische Diktator sollte sein Geld lieber dafür einsetzten, dass es der größtenteils verarmten Bevölkerung in Russland besser geht, als für hybride Kriegsführung gegen den Westen.

Ja. Polen wąre in der Lage Rache zu nehmen. Aber..

..vor wenigen Monaten wurde in Polen eine rechte Partei abgewąhlt, welche antideutsche Propaganda verbreitet hat. Die neue Partei ist pro EU, und sieht Deutschland als einen verbuendeten. Die Partei, welche also etwas gegen Deutschland gehabt hat, ist weg. Das polnische Parlament ist nicht mehr antideutsch eingestellt. Weswegen kein Angriff zu erwarten ist.

Dass die rechte, antideutsche Partei demokratisch abgewąhlt wurde, zeigt, dass die polnische bevoelkerung die von ihnen gefuehrte Richtung nicht unterstuetzt hat. Was bedeutet, dass in Polen kein Hass gegen Deutschland herrscht. In Deutschland glaubt man also ohne Grund, dass in Polen ein Riesen Hass gegen DE herrscht. Daraus schlussfolgern wir, dass die polnische Bevoelkerung gar kein Interesse hat Deutschland zu schaden, ein Grossteil der bevoelkerung will nicht einmal die Reparationszahlungen von Deutschland erhalten.

Notiere >

  • Die Regierung und die Bevoelkerung Polens hat also gar keine Interesse daran, Deutschland in irgendeiner Art und weise zu schaden, auch wenn man das hier in DE zu glauben pflegt.

Was wąre denn der Sinn eines Angriffs auf Deutschland? Auf den ersten Blick koennte man sagen, Polen wuerde dass mit DE machen, was DE mit Polen gemacht hat. Aber was wuerde das Polen bringen? Wenn Polen den 2. WK ausgleichen wollen wuerde, dann wąre Polen motiviert ca. 6 Millionen Deutsche Brutal zu ermorden. Das wąre theoretisch machbar, mit guter Planung. Aber letztlich wuerden wieder >unschuldige< Menschen sterben, welche nichts mit Nazis am Hut hatten.

Ein Krieg ist teuer. Polen steigt Wirtschaftlich auf. Krieg wuerde dem enormen Wirtschaftlichem Wachstum Polens schaden oder gar vernichten. Polen hat eine glorreiche Zukunft, aber nicht, wenn es sich mit Kriegen Steine in den Weg stellt. Dazu kommt, dass Deutschland ein guter Geschąftspartner Polens ist, DE zu vernichten, wuerde also gleich doppelt der Wirtschaft Polens schaden.

Polen schickt sein Militąr in den Westen. Was bleibt denn da noch fuer den Osten uebrig? Russland ist eine Gefahr. Und wenn Polen einen Krieg mit Deutschland beginnen wuerde, was hątte Polen dann noch uebrig, um sich gegen Russland zu verteidigen? Nicht viel genug.

Deutschland hat nach dem 2. WK das Lenkrad zumindest etwas in Richtung Entschądigung gelenkt. Deutschland hat Polnischen Opfern viel Geld gegeben, und soll Polen auch geholfen haben, der EU beitreten. Polens EU beitritt wurde uebrigens vor kurzem gefeiert

https://www.youtube.com/watch?v=GFdhbGS6ctI

Man kann also sagen, das Thema sei gekląrt.

Polen hat seit Jahrhunderten keinen Krieg begonnen. Alle Kriege in denen Polen verwickelt war, waren Aggressionen gegen Polen. Seit Jahrhunderten Kąmft Polen nur fuer die Freiheit und die Unabhąngigkeit. Polen trągt keine Schuld. Diesen Status zu verlieren, nur um DE anzugreifen? Was fuer eine Verschwendung wąre denn das?

Dazu kommt, dass DE und Polen, wie schon gesagt, verbuendete sind. Und auch noch gute verbuendete. Sie sind beide in der NATO, und in der EU. Dazu kommt das Weimarer Dreieck, welches aus Frankreich, Deutschland und Polen besteht. Polen ist voll und ganz auf Freundschaftskurs.

Deutschland wurde von Russland gezwungen, Gebiete an Polen abzugeben. Das hat dazu gefuehrt, dass Polen heute fast genau so aussieht, wie vor ueber 1000 Jahren bei seiner Geburt >

Polen im Jahr 950 >

Bild zum Beitrag

Polen heute >

Bild zum Beitrag

Die ganzen Kriege, die Polen fuehrte, um Frei zu sein, Sorgten dafuer, dass Polen so aussehen darf, wie es bei seiner Geburt aussah. Diesen Geographischen Fakt zu verderben, indem man Teile Deutschlands annektiert, oder riskiert, Gebiete zu verlieren, wąre furchtbar schade.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich wuerde es als ein eigenstąndiges Studium bezeichnen.
 - (Geld, Deutschland, Krieg)  - (Geld, Deutschland, Krieg)
BBasti89M  09.05.2024, 23:57

in Deutschland glaubt ja niemand, dass uns die Polen alle hassen.

Vor tausend Jahren wurden wir ja auch als Taubstumme bezeichnet, weil unsere Sprache schon damals so schwer zu erlernen war. Aber das lastet heute niemand euch mehr an.

PerfektDeutsch  10.05.2024, 00:03
@BBasti89M

Ich wage es mal zu behaupten, dass ich eher behaupten kann, welches Bild viele deutsche ueber Polen haben, nachdem ich bei vielen ein eben solchen Bild wie oben beschrieben habe, erkannt habe.

Und deinen zweiten und dritten Satz habe ich leider nicht verstanden

BBasti89M  10.05.2024, 00:10
@PerfektDeutsch

im altslawischen, wenn ich mich richtig erinnere

Neme=Taubstummer. oder Mensch, der nicht sprechen kann.

Nemechnyna= Land weiter im Westen (Deutschland)

Und heute gibt es in Osteuropa oft Bezeichnungen für Deutschland, die mit Nime oder Neme Anfangen.

BBasti89M  10.05.2024, 15:17
@PerfektDeutsch

es ist eine Beispiel für vieles, was schon verziehen wurde. Und das, Obwohl wir immer noch als Taubstumme bezeichnet werden von unseren Nachbarn.

PerfektDeutsch  10.05.2024, 16:18
@BBasti89M

Sich sprachlich zu Necken finde ich jetzt nicht so schlimm, als ob man da irgendetwas verzeihen muesste

Ich habe die Polnische Bezeichnung >Niemiec< fuer deutsche nie als Synonym fuer >Taubstumm< angesehen. Das Wort hatte zwar mal diese Bedeutung, heute ist aber eine ganz normale Bezeichnung, ohne beleidigenden Sinn dahinter. Sprache entwickelt sich, und woerter ąndern ihre Bedeutung. Keiner verwendet das Wort >Niemiec< und meint damit etwas abwertendes