Hilfe von anderen?

5 Antworten

das leben wird dich lehren, dass du auch sehr oft keine hilfe bekommst, wenn du danach fragst -auch nicht von leuten, die dir gesagt haben, sie wären jederzeit für dich da: richte dich grundsätzlich darauf aus, dir selbst zu helfen. wenn du denn tatsächlich hilfe bekommst, sei froh.

und ja, man muss darum bitten.

es gibt aber auch leute, die das problem durchaus sehen, aber erstmal abwarten, ob du wirklich hilfe brauchst und deshalb von sich aus nicht tätig werden. das ist aber dann nicht bös gemeint.

zazaN81  06.05.2024, 22:51

wenn ich die kommentare hier so sehe, bin ich froh, dass es bei anderen anscheinend anders läuft.

Das muss nicht unbedingt so sein. Manche Menschen spüren irgendwie, wenn jemand Hilfe braucht. Die gehen dann auf denjenigen Menschen zu und fragen ihn, ob sie ihm helfen können. Manchmal nehmen diese Menschen dann auch Hilfe an. Das ist wohl für sie leichter als selber um Hilfe zu bitten.

Nein. Umsichtige Menschen helfen auch ungefragt. Kollegen zum Beispiel.

zazaN81  06.05.2024, 22:49

auf der arbeit ist es durchaus schon mal besser, ja.

Weil niemand sieht ob sie Hilfe brauchen.

Falsch, es gibt genug Menschen die das sehen und von sich aus Hilfe anbieten.

Wenn man sich aber nichts anmerken lässt oder niemanden hat der das sieht muss man selbst aktiv um Hilfe bitten.

dann wird er sein ganzes Leben lang hilflos sein

Nicht unbedingt, man kann sich auch selbst helfen.

a] weil es normal ist, dass man erst an eine Tuer klopfen muss, damit sie geoeffnet wird und

b] weil es viele Menschen vorziehen, lieber wegsehen, als zu helfen.

Und nein, man bleibt nicht sein Leben lang hilflos, wenn man lieber nicht fragt. Man koennte auch an seinen Problemen wachsen und anfangen, selbst Loesungen fuer seine Misere zu finden.