Hört ihr lieber ältere Songs als neue Musik?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%
SchakKlusoh  05.06.2023, 22:42

Was meinst Du mit "ältere Songs"? Presley? Howling Wolf? Elmore James? Beatles? Black Sabbath? ELP? AC/DC? Vixen? Udo Jürgens? Adamo? Catharina Valente? Middle of the Road? ABBA?

Ponykotze
Fragesteller

Zum Beispiel. Musik von vor der Jahrtausendwende.

38 Antworten

Nein

Hey,

Also eigentlich höre ich beides sehr gerne, sowohl alte Songs, als auch neue. Allerdings habe ich keine wirklich „Verbindung“ zu alten Liedern.

Wenn ich bestimmte Songs höre, dann verbinde ich auch Erinnerungen damit, was ich sehr schön finde. Gerade jetzt, wo es bei uns momentan alles andere als warm ist, denke ich oft und gerne an die Freibadzeit zurück, was mir leichter mit den Songs, die ich zu dieser Zeit hörte, fällt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und gute Nacht ^^ 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben halt und so… 😅
Ja

Ja, am liebsten 80er, 90er und teils noch 2000er. Hauptsächlich Rock und Pop aus der Zeit. Es darf auch mal zwischendurch etwas noch Älteres oder auch Neueres dabei sein, aber für meinen Geschmack hatten die 3 genannten Jahrzehnte die beste Musik. Was natürlich in erster Linie daran liegt, dass ich da zwischen 10 und Mitte/Ende 30 war und die Charts in der Zeit rauf und runter gehört hab.

Bei den neuen Sachen von heute kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus. Keine Ahnung, was gerade in den Top 10 oder Top 100 ist, geschweige denn auf Platz 1.

isilang  05.06.2023, 23:37

Dito. 😆

Nein

Ich höre super viel aus allen Zeiten-

Naja vielleicht nicht allen aber schon sehr viel, selbst klassische Musik zum Beispiel von Beethoven oder Bach seid einiger zeit recht gern. Aber auch vieles was neu rauskommt bzw. aus den letzten Jahren. Oft mach ich zufällige Playlists und warte ab was da so kommt, manchmal bin ich auch sehr überrascht Lieder zu hören die ich seid Jahren nicht mehr kannte, meistens aber das zeug was als Kind immer im Radio lief bei langen Fahrten 😅

Normal würde ich jetzt paar Lieder auflisten die ich mag oder gerade sehr gerne höre, allerdings belass ich es diesmal bei den einen stück:

https://youtu.be/NlprozGcs80

Das jemand hier sowas vorschlägt hab ich noch nicht gesehen deswegen mach ich es mal um mich etwas abzuheben, mir gefällt es ja auch. Hoffe meine Antwort konnte weiterhelfen und du hats spaß beim Hören :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für alles eine Antwort die ich geben kann

Ja

In der Regel höre ich eher ältere Songs da mir diese besser gefallen. Allerdings gibt es auch ab und zu mal neue Songs die mir gefallen.

Ja

Jute statt Plastik - das gilt auch für die Ohren.

Früher war Musik noch Handarbeit. Selbst Bands wie OMD haben ohne Sequenzer begonnen und ihre Background-Sequenzen im Studio und auf der Bühne in rasanter Fingerarbeit äußerst präzise gespielt.

Der heutige künstliche Mist, der kaum noch Leben hat, ist aber überwiegend computergeneriertes Hexenwerk.

Wenn ich tatsächlich noch wirklich neue Musik höre, dann ist für mich derzeit die US-Band Nation of Language das absolute Highlight. 3 Menschen Anfang 30, die die Musik der 1980er mit Eigenkompositionen zelebrieren.

SchakKlusoh  05.06.2023, 22:51

Auch heute kann Musik noch Handarbeit sein. (siehe Band-Maid)

Nur die Hitparade ist heute algorithmen-lastig. (siehe Max Martin)