Hund aggressiv und gegenüber?

4 Antworten

Der Hund hat ja ein schlimmes Erlebnis. Er muss jetzt mit einem Auge klarkommen. Schmerzen, Stress mit der OP und jetzt mit Halskragen und separiert von den anderen. Sein Leben ist gerade etwas aus den Fugen geraten

Er braucht Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen wenn du plötzlich nur noch ein Auge hast dann machst du auch nicht weiter wie bisher.

Der Hund muss das ganze jetzt erst mal verarbeiten Versuch dich einfach mal ein bisschen in ihn hinein zu versetzen.

Man kann nicht erwarten dass nach so einer OP der Hund am nächsten Tag wieder völlig normal ist.

Mandy0211y
Fragesteller

Das mach ich ja. Mir tut er auch total leid und ich gebe ihm null die Schuld. Ich weiß das er das nicht möchte. Er war ja vorher nicht so.

Nur heute ist es extrem. Er knurrt direkt wenn ich nur ins Zimmer gehe. Und wenn ich nur in die Nähe von seinem Spielzeug komme geht er mich an.

William1307  20.01.2024, 12:39
@Mandy0211y

räum das Spielzeug weg. Wenn er knurrt halte Abstand und wirke beruhigend auf ihn ein. Also mit ruhiger Stimme „alles ist gut“ etc. ich glaube nicht dass ein Hund von heute auf morgen aggressiv wird ich denke er hat einfach Probleme damit dass er nicht mehr vernünftig sehen kann. er muss sich erst daran gewöhnen und das verbleibende Auge muss das auch erst mal ausgleichen das Gehirn muss das auf die Reihe kriegen - Das dauert eine Weile.

Ich denke schon, dass er einfach mit der Situation nicht klar kommt. Eben auch weil er isoliert ist, der Kragen, sein Blickfeld mit nur einem Auge anders ist.

Das ist schon grade viel auf ein mal für ihn, denn er versteht ja nicht wieso plötzlich alles so anders und unbequem ist.

Von daher wird er sich sicher freuen, steht ihm bald wieder alles zur Verfügung, so wie er es kannte und liebte.

Eine ganz gute Besserung dem armen Kerlchen.

Stell` dir vor, dein Sehradius wäre stark eingeschränkt - weil du nur noch auf einem Auge sehen kannst...

Hinzu kommt, dass beim Hund die Augen anders platziert sind als bei uns Menschen - da können sie auch mal erschrecken, wenn plötzlich jemand auftaucht, den sie vorher viel früher bemerkt haben.

Alles ist neu und "anders" - und auch die OP etc. war ein Trauma, das dein Hund erst verarbeiten muss...

Hab` Verständnis - und vor allem Geduld !

Tiere sind - in der Regel - sehr gut darin, sich auf Handycaps einzustellen.

Gute Besserung für deinen Hund ! ;)

Musst du wegen der OP irgendwelche unangenehme Handlungen an ihm vornehmen? Die Wunde inspirieren? Salbe auftragen? Anfassen? Den Kragen an- und abnehmen? Dann kann es sein, dass er das nicht will und dich damit assoziiert. Daher das Knurren.

Mandy0211y
Fragesteller

Nein muss nichts machen. Wunde sieht super aus. Kragen mach ich zum Fressen ab.das lässt er auch ohne Probleme zu.

Heute ist es besonders schlimm.er knurrt mich schon an, wenn ich ins Zimmer komm. Ganz schlimm wird es wenn ich ihm etwas wegnehmen möchte. Kann es sein dass er total frustriert und unterfordert ist?

Claphamroad  20.01.2024, 13:36
@Mandy0211y

Bist du dir sicher, dass er dich wiedererkennt? Kann sein, dass er Wahrnehmungsstörungen hat? So etwa nach der Narkose? Als Folge. Ich hattd das Problem mit dem Hund mit Epilepsie. Er hat nach den Anfällen uns nicht wiedererkannt.

Mandy0211y
Fragesteller
@Claphamroad

Ja da bin ich mir sicher.wenn er gut drauf ist kommt er ja auch kuscheln.

Mandy0211y
Fragesteller
@Mandy0211y

Gestern war nachdem ich mit ihm draußen war alles okay. Er hat nicht mehr geknurrt und wir haben auch gekuschelt. Heute morgen war auch noch alles okay. Nachdem Gassi gehen haben wir noch lange gekuschelt.ich habe dann für 10 min.das Zimmer verlassen und schon war alles vorbei. Er knurrt wenn ich reinkomm und wenn ich zu nah komm springt er mich bellend an. Beim Gassi gehen draußen, war alles in Ordnung, kaum haben wir das Haus betreten, gab es wieder ein geknurre und gebellt.

Claphamroad  21.01.2024, 22:02
@Mandy0211y

Kann es sein, dass er so wird wenn er Schmerzen hat? Wenn ihm besser geht, ist er " der alte"? Vielleicht.