Hund knurrt und schnappt plötzlich, wenn man ihm etwas wegnehmen will?

7 Antworten

Diese "klassischen Maßnahmen" machen es häufig nur noch schlimmer.
Der Hund lernt nur "aha, das kommt der Mensch wieder, er will mir was wegnehmen!", klar das er da irgendwann die Schnauze voll hat.

Viel besser ist es, ihn mit Tauschgeschäften zu überzeugen. Lasse ihn lernen das die Menschemhand nichts böses will!
Wenn er gerade an einem Knochen rumkaut, nimm ihm den Knochen weg umd schmier leberwurst drauf und gib sie ihm zurück.
Wenn er gerade frisst, wirf ihm ein Stück Käse in den Napf, usw.

Schon bald wird er sich freuen wenn du ihm was wegnehmen willst und gibt es dir freudig her.
Nach diesem Prinzip trainiere ich meine Hunde und es gab noch nie probleme.

LG - Friisk

Hallo,
Sie hat halt ihr Futter verteidigt. Mein Hund hat manchmal auch solche "Aussetzer".
Sie könnte dich auch nicht gesehen und sich dann erschrocken haben.

Lg :)

tabsbi
Fragesteller

Ein Hund darf sein Futter nicht vor seinem Rudelführer verteidigen, da tanzt sie mir ja bald ganz auf der Nase herum!
Und gesehen hat sie mich schon, sie hat dann mehrmals ganz tief und drohend geknurrt!

Vielen Dank aber für deine Antwort

Ich kenne dieses problem gut! Als Rudelführerin sollte dein hund eigentlich den knochen auf kommando hergeben! Ist es bei anderen sachen wie spielzeug auch so? Wenn ja, übe am besten erstmal bei denen: wenn dein hund gerade auf dem spielzeug/knochen herumkaut gehe langsam mit aufrechter körperhaltung auf deinen hund zu und bleibe ca 1 m mit erhobenem blick und verschränkten armen entfernt stehen. Wenn sie das dann nicht gibt trete näher an sie. Wenn sie wegläuft, warte bis sie sich hingesetzt, hingelegt hat und gehe wieder zu ihr! Du darfst ihr es nicht durchgehen lassen, dass sie weggeht. Dann wird sie das spielzeug oder den knochen hinlegen! Übe aber wie gesagt erstmal an einer sache, in die sie nicht so vernarrt, wie in einen knochen ist!

Viel Glück!😉

tabsbi
Fragesteller

Also bei Spielzeug habe ich es bis her nicht ausprobiert, wie gesagt, das vor 15 min war das erste mal, dass es überhaupt damit Probleme gab, weil wir ja eigentlich von Anfang an geübt hatten, dass sie uns Dinge zu überlassen hat...
Wenn ich mich erstmal wieder beruhigt habe, versuche ich es dann mal mit anderen Dingen, Dankeschön!

froeschliundco  06.01.2017, 22:02
@tabsbi

gute antwort...

@tabsbi,wie alt ist der hund? Solche sachen kommen nicht von jetzt auf gleich,das ist ein schleichender prozess...irgendwo habt ihr in ihren grenze nachgelassen u.unbemerkt etwas schleifen lassen

tabsbi
Fragesteller
@froeschliundco

Sie ist jetzt ca dreieinhalb Jahre alt. Es wundert mich ja auch, ich habe mitbekommen, dass sie in letzter Zeit mehr gebellt hat als sonst... Sie hat höchstens beim "wilderen Spielen" ein Schnappen angedeutet, aber das ohne aggressiv zu wirken, wie das eben so ist, wenn man etwas rangelt. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass ihr in letzter Zeit etwas langweilig war und sie deswegen beleidigt ist.

froeschliundco  06.01.2017, 22:36
@tabsbi

hunde sind nicht beleidigt😉sie ist unterfordert...du beschreibst bereits die ersten anzeichen,da hätte es bei dir schon klick machen müssen u.dich selber reflektieren...fang auch an mit ihr zu fährten,dann kann sie in geregelten bahnen ihre passion ausleben...vertrauen,bindung und köpfchen werden gebraucht u.gestärkt

Hat unser Hund auch gemacht sogar wenn man nur vorbeigelaufen ist und er ein Knochen hat er geknurrt. Bis wir ihn mal, hat sich mittlerweile alles gegeben. Er hat wahrscheinlich gedacht das du ihn das wegnehmen wolltest, weil er es als seine Beute ansieht.

crazycatwoman  06.01.2017, 22:32

der hund muss seine beute immer rausrücken, wenn der "rudelführer" es will. da wird nicht drüber diskutiert

spikecoco  07.01.2017, 11:46
@crazycatwoman

dadurch das dann so einige Besitzer meinen, den Gegenstand mit Macht aus dem Maul zu bekommen , wird ein Hund sicherlich nicht lernen, freiwillig etwas herzugeben.

Du kannst es Dir leicht machen und ein Tauschgeschäft anbieten, allerdings wird das Problem damit nicht behoben.

Gewaltfreie Erziehung unbedingt, doch es gibt Situationen, die keinen Aufschub dulden und sofort klare Grenzen durch beherztes Eingreifen gesetzt werden müssen.

Grundsätzlich hat ein Hund ein Recht auf ungestörten Rückzug, auch mit Knochen. Weder beim Fressen noch beim Schlafen sollte ein Hund unnötig gestört werden, was man bereits kleinen Kindern beibringt. Er fand die Störung nicht so klasse und hat es zum Ausdruck gebracht. Richtig so, ein Tier ist kein willkürliches Spielzeug und darf seinen Unmut zeigen. Sollte Dir als Warnung dienen.

Ein erzogener Hund merkt genau ob Gefahr in Verzug ist und zur Hergabe aufgefordert wird, oder es unnötige Störung ist.

crazycatwoman  07.01.2017, 12:51

".........merkt genau ob gefahr im verzug ist...... oder es eine unnötige störung ist"

jaaaa, da fallen mir ein paar rassen ein, für die "immer gefahr im verzug" wenn es darum geht, etwas fressbares wieder hergeben zu müssen. wenn mein hund etwas erwischt, was er nicht haben soll (zum beispiel, weil es giftig ist) dann muss ich ihm gefahrlos ins maul greifen können, auch wenn er der meinung ist, ich "störe" ihn

douschka  08.01.2017, 23:56
@crazycatwoman

Mit "Rassentheorie" hat Futterneid rein garnichts zu tun. Es ist stets Erziehungssache!

Natürlich muss Futterhergabe oder andere Dinge, sowie in den Fang greifen jederzeit möglich sein. Dazu wird in Verbindung mit klaren Kommandos geübt.

Es ist jedoch ein Unterschied ob man seinen Hund ständig in Ruhephasen stört. Bei der Fragestellerin ging es nicht um Vorbeugende Übung, sondern um weniger sinnvolles streicheln wärend er seine "Beute" bearbeitet.