Hund reagiert merkwürdig, was meint ihr?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Hund eine bestimmte Person anders behandeln könnte als andere. Hier sind einige mögliche Ursachen:

  1. Negative Erfahrungen: Der Hund könnte negative Erfahrungen mit dieser Person gemacht haben, sei es durch aggressive Gesten, laute Geräusche oder andere erschreckende Ereignisse.
  2. Angst oder Unsicherheit: Der Hund könnte aus irgendeinem Grund Angst oder Unsicherheit gegenüber dieser Person empfinden, sei es aufgrund ihrer Körperhaltung, ihres Geruchs oder ihres Verhaltens.
  3. Fehlende Sozialisierung: Möglicherweise hat der Hund nicht genügend Gelegenheit gehabt, sich an die betreffende Person zu gewöhnen, oder wurde nicht ausreichend sozialisiert, um verschiedene Arten von Menschen zu akzeptieren.
  4. Krankheit oder Schmerzen: Es ist auch möglich, dass der Hund Schmerzen oder Beschwerden hat, die durch die Anwesenheit dieser Person verstärkt werden.
  5. Instinktives Verhalten: Manchmal reagieren Hunde instinktiv auf bestimmte Personen, basierend auf subtilen Signalen oder Empfindungen, die für uns Menschen möglicherweise nicht offensichtlich sind.

Kurz und knapp: der Hund mag die Person nicht. Gründe gibt es viele. Geruch, Verhalten, Ausstrahlung,... Halte den Hund einfach fern. Menschen mögen auch nicht jeden.

Der Hund hat mit dieser Person vermutlich irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht.

Ist total schwer herauszufinden, weil man nicht weiß, was dahintersteckt und fragen kann man ja nicht.

Möglichkeiten (nur die ersten Ideen) wären:

  • Geruch - Hunde riechen hunderte Male besser als Menschen. Kann ein Parfüm/Rasierwasser oder sonst was sein
  • Sicht: könnte z.B. ein markantes Kleidungsstück sein, ein Hut, ein Schal, Schuhe , Stiefel - irgendwas, das der Hund mal mit einem schlechten Erlebnis verknüpft hat
  • Verhalten: manche Personen wirken ( ohne dass sie das wollen) bedrohlich auf Hunde: sie beugen sich über sie, streicheln den Kopf immer von oben, machen sich (unbewusst) groß.
  • Gehör: Hunde hören unglaublich gut. Kann die Stimme in Verbindung mit der Körperhaltung sein

und dann noch abgefahren:

  • Hunde mögen feine hohe Klingel / Klappergeräusche nicht: könnte von ein paar klappernden metallischen Gegenständen herkommen wie Schlüssel, Kettenglieder usw.

Hunde haben ein sehr feines Gespür, vllt gefällt ihm einfach etwas an seinem Charakter nicht. Leider können Hunde nicht reden, sonst wäre alles um einiges leichter.

Ich hatte letztes Jahr auch eine schwere Zeit und der Hund einer guten Freundin hat mich ab dann immer angeknurrt.

Kam aber ironischerweiße dennoch immer zu mir kuscheln und sich streicheln lassen. Wenn er mich dabei dann wieder angeknurrt hat, musste er halt leider gehen.