Ich habe 2 Jungs als Meerschweinchen seit 2 Jahren. Beide nicht Kastriert, soll ich das nachholen?

2 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Wenn es sich um unkastrierte Jungs handelt ja auf jeden Fall. Schon allein als Absicherung im Alter, denn irgendwann wirst du nur noch ein meerschwein haben und ein unkastrierten alten Bock kannst du eher schlecht neu vergesellschaften (vor allem wenn er im schlimmsten Fall kaum richtiges sozialverhalten gelernt hat, weil er viel zu früh von anderen Meerschweinchen getrennt und ohne erwachsenes Tier aufwachsen musste). Wenn ginge das nur mit einem Kastraten aber das heißt auch nicht direkt dass es klappt. Sind beide Jungs allerdings kastriert, hast du im Alter wenn du noch einer übrig ist auch die Option Mädels dazu zu setzen.Mädels müssen nicht kastriert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Wenn Sie sich verstehen. Man macht das normal nur, dass sie sich nicht vermehren was in deinem Fall ja eher nicht passiert oder dass die Jungs sich nicht bekämpfen und ruhiger sind. Wenn du das Problem nicht hast mit deinen beiden würde ich persönlich das auch nicht tun. Aber du kennst deine Tiere und musst das selbst wissen, ob deine Jungs sich fetzen oder nicht.

wutzwutz  19.05.2023, 15:21

Nein, das ist ganz und gar nicht der einzige Grund!