Ich möchte mein Deutsch verbessern. Und gerne die andere Chinesische unterrichten.Wie kann ich ein Sprachpartner suchen, wer chinesische lernen möchte?

5 Antworten

Du solltest es mal mit einem Aushang in folgenden Institutionen versuchen:

  • Volkshochschulen: Am Erfolg versprechendsten ist die VHS in Steglitz-Zehlendorf, denn sie bieten dort fast alle Niveaustufen in Chinesisch an - von der A.1 bis zur C.1. Das heißt, du hast dort die größten Chancen, einen Deutschen oder eine Deutsche zu finden, der/die Chinesisch lernt und gern mit einem chinesischen Tandem-Partner zusammenkommen würde, um einerseits selbst besser Chinesisch sprechen zu lernen und andererseits einem Chinesen zu helfen, besser Deutsch zu sprechen. - Auch die VHS Spandau bietet mehrere Chinesisch- Kurse an, allerdings die meisten nur im Anfängerbereich und einige (wenige) auf Fortgeschrittenem-Niveau. - Ansonsten kommen noch in Frage: VHS Tempelhof und VHS Friedrichshain. Die haben aber nur Anfängerkurse.
  • Goethe-Institut (Neue Schönhauser Str.20, U8 Weinmeisterstraße): Auch dort kannst du einen Aushang am Schwarzen Brett machen. Frag im Büro, ob sie eine Kartei mit Berlinern haben, die Kontakt zu Chinesen haben möchten und an einem Tandem interessiert sind.
  • Chinesische Sprachschule Mao, Homburger Str.50, 14197 Berlin: Frau Mao ist, wie schon der Name zeigt, Chinesin und anscheinend eine sehr engagierte Lehrerin. Ich an deiner Stelle würde versuchen, mit ihr persönlich zu sprechen. Vielleicht kann sie dir unter ihren deutschen erwachsenen Schülern einen Tandem-Partner vermitteln. Bitte auf jeden Fall darum, einen Aushang machen zu dürfen.
  • Chinesisches Kulturzentrum Berlin, Klingelhöferstr. 21: In einem chinesischen Kulturzentrum sind ja nicht nur Chinesen, sondern vor allem an der chinesischen Kultur interessierte Deutsche zu finden. Unter diesen sind auch diejenigen, die am CKB Chinesisch lernen, also genau die Leute, die du suchst. Aushang machen und im Büro fragen, ob sie Kontakte vermitteln! Der gelegentliche Besuch von Veranstaltungen ist sicher auch nicht verkehrt. Vielleicht lernst du so auch ganz zwanglos Deutsche kennen, die dort Chinesisch lernen und sich freuen würden, mit dir in Kontakt zu kommen.

Bild zum Beitrag

Übrigens, nicht böse sein, aber ich bin der Meinung, dass deine Sprachkenntnisse noch nicht auf dem Niveau B1 sind. Vielleicht hast du schon viel Wortschatz. Das kann man anhand von 8 Zeilen Text nicht beurteilen. Aber dir fehlen noch elementare Strukturen (Satzbau, Verbdeklination etc.). Ein systematischer Sprachkurs wäre gut für dich .... und dazu ein deutscher Tandempartner, der nicht nur gut Deutsch spricht, sondern auch Grammatik erklären kann und viel Geduld hat. Toi toi toi und alles Gute!🍀 + 🐷 = Glücksschwein

 - (Schule, Deutsch, Sprache)  - (Schule, Deutsch, Sprache)

spanferkel14  28.10.2019, 01:07

Edit.: (das) Fortgeschrittenen-Niveau (= das Niveau von fortgeschrittenen Lernern)

柏林是我的故乡。但是现在慕尼黑是我的家乡。我也觉得在大的城市你有很多学德语办法。

Auch kann man Tandempartner an Universitäten finden. Am besten dort an die zuständige Abteilung wenden. Das ist aber wohl eher für Studenten gedacht. Ansonsten wäre das für dich über die Volkshochschule wohl am einfachsten.

Im Internet findet man schnell Anlaufstellen. Was es genau in Berlin gibt, weiß ich nicht. Aber hat ja Spanferkel14 schon viel genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Tandempartner wäre eine gute Adresse im Internet.

Ansonsten siehe Spanferkel14

Wenn Sie Student sind, hängen Sie eine Annonce in die Mensa der Universität oder im Supermarkt . Man kann das auch in der Zeitung veröffentlichen.

Hallo,

hast du noch Interesse an einem Sprachpartner?

Ich gehe bald vllt. für 1 Jahr nach China und würde gerne mit jemand chinesischsprachigem in Kontakt kommen.

Ich kann dir beim Deutschen helfen.

Grüße

Viktoria