Ich will ein Paket nach China verschicken, muss die Adresse auf Chinesisch geschrieben werden?

9 Antworten

NEIN, die Adresse muss NICHT auf Chinesisch mit drauf geschrieben werden. Lass dir vo denem Freund die Chinesische Adresse (am besten als Bilddatei) schicken und klebe die ZUSÄTZLICH zur englischen Adresse mit drauf. Das erleichtert dem chinesischen Postamt die Auslieferung. denn bei der Ankunft in China werden Pakete aus dem Ausland mit der chinesichen Adresse versehen, diese wird anhand der englischen Adresse von eionem Postmitarbeiter ins Chinesische übersetzt....ja der Postbote kann kein Englisch.

Wenn bei der Übersetzung etwas schief geht, sei es durch schlecht geschriebene Wörter deinerseits oder einfach durch einen Fehler des Postbeamten, dann wird das Paket irgendwo gelagert und die Telefonnummer die drauf steht angerufen. Also, die Telefonnummer des Empfängers ist auch sehr wichtig, dieser sollte auch Chinesisch sprechen.

Lass das mit der chinesischen Anschrift. Weißt du denn, ob du chinesisch traditionell oder chinesisch vereinfacht schreiben sollst? Nein. Die Adresse kannst du ganz normal auf Deutsch oder Englisch schreiben. Das Paket kommt sowieso in ein Spezialpostamt, in dem ein neuer chinesischer Adressaufkleber angebracht wird.

Englisch reicht, meine Kollegen in Deutschland könnten die Versandformulare sonst gar nicht ausfüllen. Ganz wichtig ist immer die Telefonnummer mit anzugeben, da die Postboten dann anrufen können, falls sie nicht genau wissen wo das Paket hin muss, oder falls Lebensmittel darin festgestellt werden. Dann wird man jetzt neuerdings gebeten genau anzugeben was das ist, und eine Passkopie vorzulegen. In China lässt man Pakete auch meist an das Büro verschicken, da es dann auch von den Kollegen angenommen werden kann, falls man gerade nicht da ist.

das ist ne schwierige frage. ich weiss nicht, ob in china wirklich jeder briefzusteller englisch kann, auf der anderen seite ist es natürlich "gefährlich", wenn du es auf chinesisch versuchst. nur eine kleine abweichung in den zeichen kann schon etwas ganz anderes bedeuten. am besten wäre es in beiden sprachen. kann dir dein freund nicht per mail die adresse auf chinesisch schicken und du druckst das dann aus zum aufkleben auf das paket?

steffinchen97
Fragesteller

naja, er hat mir die Adresse schon aufgeschrieben, aber ich glaub nicht in der richtigen Reihenfolge, weil er zuerst irgendwie seine Stadt hingeschrieben hat. ich könnt ihn halt nochmal fragen ob er mir das alles nochmal richtig aufschreibt, damit ich das so ausdrucken kann :)

GigiPineapple  02.05.2013, 11:08
@steffinchen97

In China wird die Adresse meistens "groß bis klein" angegeben, also erst Land, Provinz, Stadt, Bezirk, Straße, Name.

Das wäre schon richtig so...

Ich schreibe sämtliche chinesische Adressen auf chinesisch, allerdings befasse ich mich auch mit Schrift und Sprache. Das macht es mir natürlich etwas leichter.

Ich kann nur soviel sagen, dass die Zustellung etwas länger dauern wird, da die Adresse erst "übersetzt" werden muss in China. Es gibt tatsächlich Postzusteller in China, die die lateinische Schrift nicht beherrschen, trotz Pinyin.

Achte bitte darauf, dass die Adresse wenigstens in der korrekten Pinyin-Schreibweise geschrieben wird, sonst kann es wirklich zu Misverständnissen kommen. Daher wären Schriftzeichen tatsächlich schlauer, aber wenn du es dir nicht zutraust, nimm lieber Pinyin. :)

steffinchen97
Fragesteller

oh, danke für die Antwort, ich glaub dann schreib ich's lieber auf Chinesisch, bevor ich mich verschreib. ich hab ja wenigstens ein wenig Erfahrung mit japanischen kanji, die sind relativ ähnlich, glaub ich :)

GigiPineapple  02.05.2013, 16:03
@steffinchen97

Wer Kanji gut schreiben kann, dürfte mit chinesischen Zeichen auch keine Probleme haben, solange du nicht versehentlich in Kanji abschweifst :)

Wobei Pinyin wirklich einfacher sind. Schreib nach möglichkeit beides drauf ;)