Innenwände Oberflächen Einfluss auf das raumklima?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Mit der Zeit gleichen sich die Temperaturen an. Von jeweils wärmeren Objekten geht Wärme zu den jeweils kälteren Objekten über. Einschließlich der Luft.

An manchen Stellen geht das schnell, an anderen Stellen geht das langsam. Beispielsweise dauert es lange, eine Steinwand aufzuwärmen. Luft aufzuwärmen, geht dagegen schnell.

Sprich angenommen die Wände haben eine Oberflächen Temperatur von 25 grad hat es dann auch 25 grad in der Wohnung?

Kommt drauf an, was zuerst warm war... und ob du lange genug wartest ;)

Wenn du die Luft im Raum konstant auf 25 °C erwärmst, werden irgendwann auch die Wände diese 25°C angenommen haben. Dauert eine Weile. Du hast dann mit deiner Heizung die Wände erwärmt, mit Umweg über die Luft.

Wenn du jetzt die Fenster öffnest und stoßlüftest, sodass kühle Luft im Raum ist, geben die Wände so lange Wärme an die Luft ab, bis beide gleich warm sind. Ein Teil der 25°C der Wände geht dabei natürlich verloren... Aber es ist realistisch, dass es sich dann z.B. auf 24°C bei Wänden und Luft einpendelt. Das geht recht schnell, weil in den Wänden viel Wärme gespeichert ist und Luft schnell aufgewärmt ist.

Solltest du die Fenster geöffnet lassen, sodass ständig warme Luft abtransportiert wird und kühle Luft nachströmt, geben die Wände eben Wärme ab, bis sie die gleiche Temperatur haben wie die kühle Luft von außen. Dauert eben auch eine Weile.

Deshalb soll man stoßlüften und nicht im Winter die ganze Zeit das Fenster geöffnet lassen. So bleibt die Wärme größtenteils in der Wohnung.

Maki2361
Fragesteller

Wie lange dauert es bis sich die Wände wieder abkühlen?

RedPanther  26.08.2022, 20:32
@Maki2361

Das kommt drauf an, woraus sie bestehen, wie dick sie sind (d.h. wie viel Wärme sie speichern können), wie groß der Temperaturunterschied ist, wie gut Wandbeläge isolieren, ob viele Schränke/Regale an der Wand sind, wie viel Luft im Raum ist... Insgesamt passiert es in der Größenordnung von Stunden.