Inspektion an der E-Klasse bei Mercedes oder beim "Freien"?
Guten Abend,
bei meinem Mercedes W211 ist dieses Jahr eine Inspektion fällig (Serviceumfang A oder B, ich muss nachsehen, jedenfalls Inspektion).
Letztes Jahr war nur ein Ölwechsel fällig, das erledigte zusammen mit Klimaservice eine freie Werkstatt vor Ort günstig und schnell. Das war alles in Ordnung. Leider haben sie bei einer kleineren Reparatur danach allerdings zweimal (inklusive der Nachbesserung, die auch nicht gut war) total gepfuscht und waren scheint's mit dem Auto überfordert - Mercedes musste dann eine weitere Nacharbeit erledigen und tat es in 40 Minuten, war prima.
Bei der Inspektion (ist in ca. zwei Monaten fällig) bin ich mir unsicher, ob der freie Betrieb so was können oder ob ich nicht gleich zu Mercedes gehen soll. Die Kosten sind nicht das Argument, es geht darum, dass ich ordentlich ausgeführte Arbeiten für mein Auto will und ein zuverlässiges Auto brauche. Ich will nicht, dass wieder was nicht gescheit gemacht wird und zahle dafür auch gern mehr, wenn ich weiß, es ist dann alles ordentlich.
Was meint ihr? Sollte man dem "Freien" noch eine Chance geben oder im Sinne der Qualität besser gleich zu Mercedes?
Danke & Grüße!
4 Antworten
Die Kosten sind nicht das Argument, es geht darum, dass ich ordentlich ausgeführte Arbeiten für mein Auto will und ein zuverlässiges Auto brauche.
Wenn das ist stellt sich doch die Frage gar nicht.
Ich stehe vor dem gleichen "Problem". Der Service A, sprich ein Ölwechsel, hat fast einen Tausender gekostet. Zum Service B ist auch die Garantie abgelaufen und ich bin auch am überlegen ob das nicht jede andere Werkstatt auch kann. Bei Pit Stop z.B. kostet es nur die Hälfte. Ich will ja nicht knausern, aber es stellt sich schon die Frage was man bei MB anders macht daß es gleich das Doppelte kostet.
Ja, das Thema sehe ich auch - ich habe bei meinem früheren W202 mit 270.000 Kilometern auch noch mal 1200 Euro für den großen Service bei Mercedes bezahlt, aber da war wirklich alles gemacht
Das ist ja auch was Anderes als 1.000 für einen Ölwechsel, die Kiste war ein Jahr alt, erste Inspektion überhaupt.
Lass bloß die Finger von PitStop, ATU und StopandGo. Das sind die schlimmsten Werkstätten die ich kenne. Da wird gepfuscht was das Zeug hält und die quatschen dir Teile auf obwohl die noch 10.000km gehalten hätten.
Kenne niemanden der mit denen jemals gute Erfahrungen gemacht hat.
Freie, aber eine andere als bisher. Auch Mercedes baut keine Raumschiffe und jede halbwegs ordentliche Werkstatt sollte einen Service hinbekommen.
Meiner Erfahrung nach haben die OEMs bisher mehr gepfuscht als die freien.
Danke!
Mich hat nur BMW jemals verärgert, alle anderen waren gut, was die Markenhändler anging.
Da das Auto eh schon relativ alt ist, würde ich zur freien gehen. Obwohl ich das auch mit neueren Autos mache. Die Vertragswerkstätten sind völlig überteuert. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht das die freien Werkstätten besser sind. Und grad bei Mercedes finde ich die Werkstätten katastrophal. Danach hat dein Auto wahrscheinlich mehr Fehler als vorher.
Der hat aktuell keine Fehler und anstandslos neu TÜV bekommen, ich lasse nur den Service immer machen.
Danke!
Wenn man eine freie Werkstatt wählt sollte man schon Erfahrungen oder
Bewertungen von diesem Betrieb haben. Gut zu wissen auch das der Chef
einen Meisterbrief vorweisen kann. Auf jeden Fall sind freie meistens gut und
günstiger. Fahre selber nur zur freier Werkstatt.
Die Bewertungen sind super, er gilt allerdings eher als Spezialist für ältere Autos und hat wohl hinter vorgehaltener Hand den Ruf, dass er bei modernen Autos allenfalls kleine Arbeiten machen kann; er ist Meister, aber schon etwas älter.
Es gibt auch zwei andere Freie, die einen guten Eindruck machen, ich bin mir aber nicht sicher, weil ich auch früher mit Freien immer schlechte Erfahrungen machte. Eine wirklich gute freie Werkstatt wüsste ich, die können das, die sind gut, aber da muss man auch sagen ... die sind preislich in Regionen, wo ich gleich zu Mercedes gehen kann.
Danke!
Ja, das Thema sehe ich auch - ich habe bei meinem früheren W202 mit 270.000 Kilometern auch noch mal 1200 Euro für den großen Service bei Mercedes bezahlt, aber da war wirklich alles gemacht und der lief dann nochmals jahrelang ohne Probleme (wurde aber auch weiter dort gewartet).
Pitstop gibt es hier gar nicht, ATU kommt nicht in Betracht - bezüglich freien Werkstätten muss ich mich umhören, aber diese hier hat mich ehrlich gesagt enttäuscht. Man war bemüht und immer nett, aber die Reparatur wurde vermasselt.