Iod wird mit einem Sulfid versetzt und es entstehen Sulfat Ionen und Iodid-Ionen?

1 Antwort

I₂ + 2 e¯ ⟶ 2 I¯
S²¯ ⟶ SO₄²¯ + 8 e¯

Die Elektronenanzahlen kommen aus den Änderungen der Oxidationszahlen, beim Iod 0→−I (ein Elektron Umsatz pro I-Atom), beim Sulfat −II→+VI (8 Elektronen Umsatz).

Die Reduktionsgleichung mit dem Iod ist bereits sauber, aber bei der Oxidations­gleichung müssen wir aber noch ein bißchen nachbessern, weil die Bilanzen für Sau­er­stoff und Ladung noch nicht stimmen. Je nachdem, ob die Reaktion in sauerer oder basi­scher Lösung stattfindet, nimmt man zum Ausgleich die Paare H₃O⁺/H₂O oder H₂O/OH¯; ich entscheide mich für letzteres und erhalte

S²¯ + 8 OH¯ ⟶ SO₄²¯ + 4 H₂O + 8 e¯

Jetzt müssen wir nur noch die Reduktionsgleichung mit Vier multiplizieren, damit wir dort auch acht Elektronen haben, und das Zeug zusammenaddieren:

4 I₂ + 8 e¯ ⟶ 8 I¯
S²¯ + 8 OH¯ ⟶ SO₄²¯ + 4 H₂O + 8 e¯
—————————————————————————
4 I₂ + S²¯ + 8 OH¯ ⟶ 8 I¯ + SO₄²¯ + 4 H₂O

Du kannst verifizieren, daß links und rechts gleich viel I (8), S (1), O(8) und H (8) steht, und die Ladung −10 stimmt auch überein.

Lenchen2007
Fragesteller

Vielen Dank! Ich dachte, Iod hätte die Oxidationszahl -1, weil es in der 7. Hauptgruppe steht. Woher weißt du, dass diese 0 ist?

indiachinacook  27.04.2024, 18:48
@Lenchen2007

Im Element muß sie wohl Null sein, denn die Summe der Oxidationszahlen in einem Molekül wie I₂ muß ja immer die Gesamtladung also in diesem Fall Null ergeben.