Isr das Gut?

3 Antworten

Sind 1300-1400 Mbps bei einem Herkömmlichen Router gut

Die 1300 - 1400 Mbit/s beziehen sich auf die Maximalbandbreite des WIFI-5 Standarts, den dein WLAN-Router unterstützt.

Ist schon ein wenig Veraltet. WIFI-6 (802.11ax) ist der momentane Standart und kommt in so gut wie jedem neuen WLAN-Router vor.

Auch in den Geräten, die dein Internetanbieter dir kostenlos mitliefert (Vodafone Station z.b).

Die maximale Bandbreite ist eben jedoch nicht mit der Reichweite zu vergleichen.

Ein kompetenterer WLAN-Router kann ein stärkeres WLAN-Signal mit einer höheren Reichweite erzeugen, als die Internetanbieter eigenen WLAN-Router. Sprich Fritz!Box etc.

Ob du Probleme mit der Reichweite haben wirst, kann man jetzt noch nicht sagen.

Warte erst einmal ab, bis du den WLAN-Router testen kannst.

Danach kannst du immer noch einen Verstärker bzw. Mesh-System kaufen.

Es kommt nicht darauf an was in irgendeiner Zahlenwichser-Tabelle des Herstellers steht, sondern was die Fritte im Fall deiner konkreten Gegebenheiten (sonstige Netze, Bauliche Gegebenheiten, Güte der angebundenen Geräte etc.) praktisch erbringt.

Meine Fritzbox 6690 liefert in der Theorie via Wifi6 auch bis 4800Mbps.

Praktisch jedoch habe ich hier immerhin das Glück aufgrund eines relativ freistehenden Haus ohne viel angrenzende WLan-Verschmutzung durch andere Netze im Wifi6 annähernd immer und sogar durch die erste Wand am Router noch die GBit-Anbindung des ISP schöpfen zu können (durch 2 Wände dann schon nunmehr noch ~500MBit etc.) - ja... dies obwohl im Gerät die Aushandlung zu ~2400Mbps steht .

Kurz gesagt, bringt dir also weder die Herstellerangabe noch die Anzeige der maximalen Geschwindigkeits-Aushandlung des Gerätes einen Nutzen, sondern nur was in praktischen Alltagstests wirklich herüber kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die maximale Bandbreite, die der Router über WLAN anbieten kann. Das ist schon ziehmlich schnell und reicht vollkommen. Zum Vergleich, die Fritzbox 7590 schafft bis zu 1733Mbps

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
HenryHenryson98
Fragesteller

Würde ein Lankabel die Situation oder Glasfaserkabel dass verbessern?

Ginpanse  28.04.2024, 15:41
@HenryHenryson98

LAN ist immer besser als WLAN. Glasfaser ist wieder was Anderes. Das tut hier nix zu Sache.

HenryHenryson98
Fragesteller
@Ginpanse

Super danke und kann man ein Lankabel an einen Wlan Verstärker anschließen?