Ist BYD Seal ein gutes Auto?

4 Antworten

Ich kenne den Seal noch nicht, kann man hier noch nicht zur Probe fahren.

Andere BYDs konnte ich bereits fahren. Sie sind billiger, das merkt man.

Egal welcher Hersteller, keiner kann zaubern, somit ist ein günstigeres Auto das beim Kunden auch in der Regel.

Probleme bei BYD, Lokalisierung, Assistenzsysteme, Ladeleistung.

Ob der Seal hier besser ist oder es nur die Werbung und motivierte YT-Kanäle behaupten????

also BYD ist auf platz 1 der Elektro nd Hybrid , autos Weltweit. ( auch auf rein elektro, ist Tesla auf platz 2 gerutscht)

Wenn man sich die Technik anschaut und die Preise- dann sieht man schnell das die Deutschen auf dem Markt keine rolle mehr spielen.

seit 1 Monat kann man auch die neue BYD reihe mit einer Feststoffbatterie kaufen ( 1000km reichweite, in 16 min auf 80% , keine Feuergefahr mehr nach einem Unfall, da Feststoff). Diese Plattform benutzen jetzt auch Xiaomi SU7 MAX 490KW 2,4sek/100 Premium modell für knappe 38.000€ oder der Saic IM-L6 soll auch nur knappe 40.000€ kosten.

Bei BYD haben sich auch Mercedes und Toyota eingekauft.

Also bei einem Deutschen Herstelle hier in Deutschland , bezahlt man das doppelte- für das doppelte an schlechterer Technik. MMhhhh

politExperte408
Fragesteller

Was ist feststoff batterie?

MrAplex  01.05.2024, 23:53
@politExperte408

Stell dir eine batterie wie eine kleine energiekiste vor die elektrizität speichert. Bei Feststoffbatterien wird diese kiste mit festen materialien gefüllt anstatt mit flüssigkeiten. Das macht sie sicherer und leistungsfähiger für dinge wie Handys oder Autos, die Energie brauchen, um zu funktionieren.

matrix791  01.05.2024, 23:56
@politExperte408

na so wie du es lesen kannst- Feststoff.

Bis jetzt sind in allen Elektroautos noch herkömliche Akkus- haben flüssige elektrolyte. damit ist die Stromausbeute- kapazität( meistens max.100KW kapazität und gute kommen auf 600-750 km reichweite) und Ladegeschwindigkeit begrenzt( 800v ladesystem findet man nur in den deutschen Premiumklassen-Porsche, audi, Mercedes- da sind sind auch ladezeiten von ca 20min möglich, am schnellader- alle anderen haben noch 400v LAdesystem- da kann man locker 30min aufwärts stehen).

Feststoff wie es schon sagt- da ist es keine Flüssigkeit mehr, sondern ein fester Eletrolyt( der auch nicht Brennbar ist)- bei dieser neuen Batterie- ist die Ausbeute bedeutend höher und auch die Leistung- da isnd jetzt reichweiten bis 1000km zu erreichen und auch die Ladegeschwindigkeit ist höher- die sollen bis 450kw rein laden können( porsche schafft mit dem 800V ladesystem 300kw) und auch die LAdeszeit soll ebi unter 18 min bleiben( am schnelllader). Dazu sind die Feststoff auch noch leichter als die Flüssigbatterien.

Das ist schon alles ne Hausnummer für die Deutschen. Und das sind keine Zukunftpläne- sondern die haben auf der Automesse China mit den Modellen den Verkaufsstart gestarte mit dem Batterietyp)

MaxSensibel  02.05.2024, 06:06
@politExperte408

Wie der Name es sagt eine Batterie, die „fest“ ist. Aktuelle Einschätzung, bis das in den Massenmarkt kommt, 5-10 Jahre. Achtung vor Chinamarketing :)

matrix791  02.05.2024, 06:45
@MaxSensibel

Sie ist seit 4 Wochen auuf dem Markt , beim Makrtführer der elektroautos- BYD.

Bei Saic auch bestellbar im IM-L6 . ( toller Preis ca 39.000€ )

Wenn Du Massenmarkt - Deutschland meinst- Deutschland hat bei Elektroautos nichts zu melden.

Schon geschaut ob es einen ADAC-Test gibt? Oder z. B. https://www.youtube.com/watch?v=zEtnYsInbJM

Schau wie gut das Werkstatt-Netz in deiner Gegend ist.

Geely scheint ein Beispiel für eine gute China-Marke zu sein, aber es gibt wohl auch schlechte.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

MichaelSAL74  13.05.2024, 13:39

neija... Werkstatt schön und gut, aber wenn ih mir mal anschau, was die letzten Jahre die deutschen (Premium-)Hersteller in ihren Vertragswerkstätten abliefenr, dann kann ich nur sagen: chinesische Werkstätten können auch nicht schlechter sein. gut die Tesla-Werkstätten toppen das natürlich noch immens, aber sind halt Amis, da kann man nix machen

Chinaschrott würde ich aus Prinzip nicht kaufen. Nimm EX30 Volvo

matrix791  01.05.2024, 23:40

NA so schlecht kann BYD gar nichts ein- immerhin sind sie auf Platz 1 der meist verkauftesten Elektroautos mit 2mil in 2023 ( wieviel verkaufte der ganze VW konzern in 23 ? 750k - vielwiel verkaufte Volvo 23 ? 110k )