Ist das Wilderei?

3 Antworten

Ist es Wilderei, wenn man ein junges Eichhörnchen findet, es einen Monat lang in einen winzigen Käfig sperrt(wirklich winzig, sogar zu klein für ne Maus), es aber dann freilässt?

Nein, Wilderei ist es nicht.
Wilderei bezieht sich nur auf jagdbares Wild (siehe §2 Bundesjagdgesetz).

Aber es ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Entsprechende Geldbußen hat SamaMoldo in ihrer Antwort ja bereits verlinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Angime12
Fragesteller

Danke :) dass sich das nur auf jagdbares Wild bezieht wusste ich noch nicht, danke für die Aufklärung.

Waldmensch70  19.04.2021, 12:17
@Angime12

Gerne. :-)

Wilderei ist ja ein Verstoß gegen das Jagdrecht. In sofern kann es sich auch nur auf jagdbares Wild beziehen. Das ist der Hintergrund.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Eichhörnchen sind kein jagdbares Wild, also ist es keine Wilderei.

Aber es verstösst gegen das Tierschutzgesetz -> siehe hier

Nein, aber Tierquälerei. Das kannst du dem Tierschutz melden. Wie du allerdings auf Wilderei kommst, ist mir schleierhaft.

Angime12
Fragesteller
  • § 292 Jagdwilderei

„Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts

1.

dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem Dritten zueignet oder“

„es fängt“ also gar nicht so abwegig dann an Wilderei zu denken 🤔