Sterben hasen vom raus rein holen?

5 Antworten

Entweder draußen oder drinnen aber nicht beides drinnen ist es zu warm für die Kaninchen wenn sie winterfell haben also werden sie es abschmeißen daraus folgt dass es nachts draußen viel zu kalt wird also lasse sie draußen

Außerdem hast du keine Hasen sondern Kaninchen

Du schreibst Käfig. Wie viel Platz haben sie denn? Also wie groß ist der Käfig?

jennyinlove2014
Fragesteller

Sie haben ein außengehege quasi dies ist 5 Meter lang und 7 Meter breit

Purzelmaus99  12.11.2017, 15:49

na dass Ist ja schon mal gut haben sie einen isolierten Unterschlupf?

jennyinlove2014
Fragesteller

Sie haben dort ihre häusschen und so tollen etc drinnen... an einem Ende bis ca 2 Meter ist es auch windgeschützt sonst gar nicht

Du nimmst sie tagsüber in die Wohnung und gibst sie nachts, wenn es kälter ist, wieder ins Freie raus? Was macht das für einen Sinn? Wäre es da umgekehrt nicht logischer?

Im Grunde können die Tiere generell draußen bleiben ohne dass sie gleich sterben. Ich hoffe die Unterkunft ist soweit winterfest.

Ja, sie können den Temperaturumschwung nicht ab. Das machen die Herzen nicht mit. Entweder oder!

Mir hat mal eine Tierpflegerin mal gesagt dass das sogar sehr gut ist! Wenn die hasen den ganzen Winter draussen sind und nur schnell gefüttert werden kann es passieren dass sie verwildern..im simmer hat man ihnen Zuneigung und so gegeben und dann steckt man sie ins kalte und füttert sie nur!
Ich kann nicht sagen ob das stimmt aber bei einer katze machtbes ja auch nix..die geht raus springt durch den Schnee und kommt wieder rein...
Ich glaube ich dass das nix macht!
Lg Max

jennyinlove2014
Fragesteller

an sich kann ich es mir auch nicht vorstellen das es stimmt aber ich liebe meine hasen und möchte nicht das sie sterben oder sonst was... Meine Tierärztin hat die kommende Woche leider Urlaub wenn ich hier nichts erreichen sollte werde ich mal bei einem Tierarzt anrufen

Purzelmaus99  12.11.2017, 15:23

das ist überhaupt keine gute Idee entweder draußen oder drinnen

Hi,

Ja Deine Bekannten haben recht: durch das ständige hin-und-her schadest Du ihnen sehr und sie können dadurch sterben!

Leben Kaninchen draußen dann haben sie Winterfell: holt man sie damit rein, dann können sie einen Hitzschlag gekommen da Kaninchen zu "dick angezogen" sind (wärmendes unterfell haben) und nicht schwitzen können.
Leben Kaninchen drinnen, wo es warm ist, dann haben sie kein Winterfell und frieren sobald sie draußen sind, da ihnen das wärmende Unterfell fehlt.
Du machst nun beides und somit kann das Fell sich nicht entsprechend entwickeln also auf Kälte oder Wärme korrekt einstellen, ist ein hin und her, und somit sind die Kaninchen je nach Fell drinnen einem Hitzschlag nahe toder draußen der Erfrierung

Daher lass die Kaninchen draußen!
Auch mal davo abgesehen das es gseundheitsgefärdent bzw tödlich ist, sind Kaninchen revierbezogene Tiere die ihr Revier nicht verlassen wollen, sprich: nicht ständig hiihr Reiver verlassen wollen. Und das hin-und-her tragen an sich ist auch noch purer Stress, da dies in Kaninchen instinktiv Todesangst auslöst.

Und zum Kommentar wo Du schreibst das sie ein Außengehege haben:
ich hoffe das ist immer zugänglich und Du hälst die Kaninchen nicht, wie viele andere, in eniem handelsüblichen Stall und bringst sie ab-und-zu mal ins Gehege, oder lässt sie nur tagsüber darein.

Gruß

PS: Du hast Kaninchen, keine Hasen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

jennyinlove2014
Fragesteller

Sie sind in einen außengehege quasi was 7 Meter lang ist und 5 Meter breit... Ich gehe auch regelmäßig raus jnd nach ihnen zu sehen :) ich weiß das es eigentlich Kaninchen heißt aber aus Angewohnheit sag ich hasen automatisch 😂

monara1988  12.11.2017, 17:04
@jennyinlove2014

Entweder sie leben in einem Außengehege, oder nicht: Das "quasi" hört sich für mich nach nächtlichem-in-den-Stall-sperren ein.
Wenn dem nicht so ist, finde ich 7x5 meter vom Platz zwar toll, kann mir aber nicht vorstellen das diese auch korrekt gesichert sind... oder ist das ganze mit Volieredraht oder einem stabilen Dach überdacht? Ein Netz oder garkeine Sicherung oben wäre sehr schlecht, da Lebensgewfährlich da so jederzeit alle möglichen Raubtiere da rein können.

Aber schön das Du oft zu ihnen raus gehst; viele Leute stellen ihre Tiere nur draußen ab und scheren sich dann kaum mehr drum.