Ist Deutschland einfach zu kompliziert?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%
Ich möchte, dass Deutschland vereinfacht soll. 0%
Ich möchte, dass es noch komplizierter werden soll 0%
Alles muss so bleiben wie es jetzt ist. 0%

2 Antworten

Ja

Wir haben bekanntlich das gruseligste Steuersystem der Welt. 50% der globalen Steuerliteratur erscheint auf Deutsch. Föderalismus, besonders bei Bildung, ist in dieser sehr mobilen Zeit ein nicht zu unterschätzender Hemmschuh. Unsere Planungsphasen sind viel zu lang. Die Inverterstation in NRW wird nun, nach 14 Jahren Planung, gebaut. Irrsinn. Wer es nicht packt sich zu modernisieren, fällt zurück. Aber ich hab meine Kamele im Trockenen. Heutiger Anspruch aus Altersruhegeld an die 5K. Wird es hier übel, zieh ich nach Dänemark. Da weiß man schon lange wie Modernität geht. Man muss nur ein paar Tage nach Kopenhagen kommen.

Ja

Und das ist ja auch Absicht.

Als Deutschland den 2 WK verloren hatte, wurde dieses Bürokratiemonster so in die Verfassung diktiert.

Jetzt müssen wir damit leben oder das Grundgesetz abschaffen und uns eine neue Verfassung geben.