Ist diese Spoiler-Angst ein neues Phänomen? Ich glaube mich zu erinnern, dass sich Leute damals gegenseitig alles über ihre Filme und Serien verraten haben?

3 Antworten

Auch, wenn man über Filme & Serien redet nimmt man auf den anderen Rücksicht und erzählt nicht zuviel eben damit manches eine Überraschung bleibt.

Es war schon immer mies, wenn man etwas erfährt was man gar nicht wissen wollte, weil man es selber sehen/lesen wollte aber jemand kommt um das Ende oder eine Überraschung zu verraten.

Durch das Internet geht das heutzutage viel einfacher als damals und daher viel es nicht so sehr auf. Auch damals hätten sich die Leute aufgeregt wenn man zb. als einer der ersten in Das Imperium schlägt zurück war und anderen die den Film noch nicht gesehen haben aber es noch wollen sagt: XY ist der Vater von YZ! Das war damals eine große Überraschung und die Leute hätten einen gelyncht und nicht gesagt: Cool, dann werde ich ja nicht überrascht und weiß ja was passiert! Oder man geht aus dem neuen James Bond raus, während draußen die nächsten Kinogänger sind die den Film auch sehen und dann sagt man wie er endet. Denen wird das auch nicht egal sein!

Oder als die letzten HP Bücher (Band 6+7) rauskamen, schon bevor die Bücher in den Verkauf kamen die ersten Spoiler da waren, weil jemand vom Druck das gelesen und aufgeschrieben hatte. Die Leute wussten das man das nicht wissen wollte wurden aber trotzdem mit einer Überschrift darauf hingewiesen das in Band 6 XY stirbt und die lange Liste von Band 7.

Ich hasse sowas und wer mich Spoilert der bekommt es dann aber auch heimgezahlt damit derjenige weiß wie mies sowas ist. Hatte sowas schonmal und da fand er es lustig das ich mich deswegen aufregte, denn es war ja nicht so schlimm. Aber als ich es bei ihm tat war es fast wie ein Weltuntergang! Das war ihm aber eine lehre und er machte es nicht nochmal, denn ich habe es gesagt das jedesmal wenn er es macht, ich es auch mache. Sonst bin ich eigentlich immer freundlich und verrate nichts, wenn der andere es nicht will, weil ich demjenigen den Spaß nicht nehmen will.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Naja dann hast du dich wohl schon immer in anderen kreisen bewegt. Ich werd gern von meinen Lieblingsserien überrascht und hasse Spoiler. Schlimmer find ichs bei Videospielen.

Aber neu ist das nicht. Gab schon immer solche und solche Leute.

GrumpyDan  04.01.2024, 16:37

Zusatzbemerkung: Ich denk mal in jüngeren Jahren findet man es auch irgendwie toll zu wissen was passiert.

Zu meiner Zeit gab's weit und breit kein Kino. Vieles kam gar nicht erst, sondern erst auf Video. Und wenns dann ab 18 war, bekam es auch fast keiner zu sehen.

Da war es üblich, das einem Filme Haarklein erzählt wurden, weil man ja nicht wusste, ob und wann man ihn jemals zu sehen bekommen wird.