Ist dieser Stammbaum dominant oder rezessiv?

4 Antworten

schön, an 7, 8 und 12 kann man erkennen, dass es dominant ist. Wenn beide Eltern Merkmalsträger sind und ein gesundes Kind haben, ist es dominant.

Bild zum Beitrag

Weil wenn es rezessiv wäre, müssten die Eltern homozygot sein (aa) und dann könnte es keine gesunde Tochter geben. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Menschen, Biologie, Bio)

Die Hypothese "geschlechtsgebundener Erbgang, ein gesundes X gleicht ein krankes X aus": klappt nicht, dann wäre 7 auf beiden X betroffen und 8 auf seinem einen X. 12 müsste dann zwei betroffene X haben und wäre ebenfalls phänotypisch Merkmalsträger.

"geschlechtsgebundener Erbgang, ein krankes X führt zur Merkmalsausprägung": klappt nicht: 5 erbt sein X von der Mutter, die aber gesund ist

"autosomal rezessive Vererbung" (nur homozygote zeigen das Merkmal): dann müssten 7 und 8 homozygot sein, ebenso wie alle Kinder (auch 12!)

Bleibt nur autosomal dominante Vererbung, so wie du es markiert hast. Ein betroffenes A führt zur Ausprägung.

Dann ist aber 3 nicht aA oder AA sondern aa

Abgesehen davon dass der Stammbaum nicht dominant /rezessiv ist, sondern der Erbgang, sieht das richtig aus. Wenn die Krankheit rezessiv wäre, könnten zwei kranke keine gesunden Kinder bekommen.

Autosomal dominant sollte richtig sein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung