Ist ein Baum männlich oder weiblich?

5 Antworten

Pflanzen sind in der Regel geschlechtslos. Es gibt allerdings Pflanzen deren Gattungen männliche bzw. weibliche Ausprägungen zwecks Fortpflanzung aufweisen. Zum Beispiel bei der Hanfpflanze.

Bei Bäumen ist mir nichts dergleichen bekannt.

voayager  08.05.2016, 21:48

stimmt so nicht, Bäume sind entweder zwei,- oder eingeschlechtlich. Man spricht von einhäusig oder zweihäusig. Es ist kein Privileg der tiere, einem bestimmten Geschlecht anzugehören, Pflanzen lassen sich mühelos geschlechtlich definieren.

k3ltis  09.05.2016, 02:50

Ok! Danke für die Verbesserung

einige Bäume haben auf jeden Fall ein Geschlecht. Es gibt sowohl männliche als auch weibliche Blüten. Pollen von männlichen Blüten bestäuben dann den weiblichen "Blütenstempel". Bei Selbstbefruchtern weiß ich nicht genau, wie es geregelt ist.

Kommt drauf an, ob einhäusig, das wäre dann ein Zwitter, oder zweihäusig, also männl. und weibl. Bäume, je nach Art.

Der Baum ist männlich, aber die Fichte ist weiblich. Ist doch ganz einfach!

So wie der Mensch männlich ist und die Person weiblich.

Und: die Geisel kann nicht männlich sein! Hurra!

Kommt auf die art an. Manche haben ein geschlecht manche nicht.

voayager  08.05.2016, 21:49

sie alle haben auch ein Geschlecht oder sie sind Zwitter

Leolyyn  09.05.2016, 13:50
@voayager

Wenn sie zwitter sind haben sie kein spezifisches geschlecht. Und wenn man ihnen kein bestimmtest geschlecht eindeutig zuordnen kann dann haben sie eben keins (oder halt mehrere).