Ist es positiv oder negativ, die halbe Nacht mit ner Freundin zu telefonieren😬😬?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Eher negativ, weil 72%
Eher positiv, weil: 28%

9 Antworten

Eher positiv, weil:

Ein Telefonkontakt ist fast so nah wie ein persönlicher Kontakt und die sind wichtig.

Wichtig ist es in einer Freundschaft füreinander da zu sein, egal welche Stunde die Uhr gerade anzeigt.

Naja,

Grundsätzlich ist es ja schön, wenn man jemanden zum Reden hat, das vorweg. Man kann auch mal melancholisch sein, das kann ja jedem mal passieren, das man sich so fühlt aber nur wenn das ein Dauerthema wird, würde mir das zumindest irgendwann auf die Nerven gehen. Man ist ja nicht der Blitzableiter für alle Leute, außer es gefällt einem das man über sowas spricht. Ab und zu wäre das ok, das kommt halt vor, aber dauerhaft wäre mir das zu anstrengend, das zieht einen dann selbst runter.

Von einem Experten bestätigt
Eher positiv, weil:

Ich habe das mit einem Freund als auch schon gemacht - entweder telefonisch (durchaus die halbe Nacht, wir finden auch immer Gesprächsstoff und sind nicht ohne Grund beste Freunde seit der ersten Klasse ... ist 25 Jahre her) oder persönlich oder dass wir in einem unserer Autos durch die Nacht fahren, dabei Musik hören, an der Nachttanke noch einen Kaffee trinken oder eine Cola und über irgendwie ALLES reden ... alles ist erlaubt, nichts ist peinlich und nichts ist richtig oder falsch. Nachts sind die Gedanken oft freier, man ist offener, muss nciht auf die Uhr schauen und fühlt sich im Schutz der Dunkelheit eventuell sicherer bei sehr persönlichen Themen, bei denen man außer dem besten Freund keinen Zuhörer wünscht. Manchmal kann es bei uns auch emotional werden im positiven Sinne, mein bester Freund und ich sind uns sehr ähnlich. Ich find das sehr bereichernd und wenn man so was ernsthaft mit einem Freund oder einer Freundin machen kann, zeigt es, dass es sich um echte Freundschaft handelt. Es sollte jedoch von beiden Seiten gewünscht sein.

Allerdings kann es manchmal vllt. auch zu viel werden, wenn die Themen einfach zu schwer sind, zu emotional und zu tiefgehend oder es jede Nacht passiert und man nicht mehr schläft - dann muss man vielleicht tatsächlich einen Cut machen und sagen, bis hierher & nicht weiter - aber in der Regel gehören solche tiefen Gespräche einfach dazu.

Eher negativ, weil

Telefon/Smartphone, PC/Laptop, TV - alles Schlafkiller!

Es gibt Dinge im Leben, darüber kann man tagsüber sprechen. So hat man nachts die Gelegenheit, das ganze im Schlaf zu verarbeiten (gerade jetzt, wo es nur kurze Zeiz dunkel ist).

Manchmal hilft es auch, sich zusammen ins Bett zu legen, eine Runde zu kuscheln und zu quatschen und dann einfach nur entspannt einzuschlafen - völlig analog.

Eher negativ, weil

Ich finde es eher ein bisschen zu viel des Guten, denn es ist halt schon übergriffig viele Stunden zu telefonieren und den anderen damit auch zu stören.

Ich hatte letzten sechs Stunden am Stück Telefon und kam mir vor wie gerädert und lag die ganze Nacht wach.

Meine Therapeutin sagte damals, alles was über eine Stunde hinausgeht sei übergriffig

Letzten Endes musst du entscheiden, ob es dir gut tut oder nicht. Wahrscheinlich bist du heute sehr müde, ich wünsche dir deshalb dass du gut durch den Tag kommst🌞🍀

verreisterNutzer  28.06.2022, 11:26

Danke für die Antwort.

Aber qas du mit "übergriffig" meinst, wenn beide telefonieren mögen, verstehe ich nicht ganz. Meine Freundin und ich zwingen uns ja nicht zu telefonieren, weil wir ehrlich zueinander sind.

Dir auch einen schönen Tag🌻🍀☀️

DianaValesko  28.06.2022, 12:30
@verreisterNutzer

Es ist so, wenn Telefonate eine gewisse Zeit überdauern, ist es übergriffig, es wandelt sich vom Guten in zuviel des Guten und geht zu weit in die Komfortzone eines Menschen. 🌼🐞🍀