ist klavier spielen für muslime verboten..?

11 Antworten

Ich kann zwar die inhaltliche Qualität dieser Quelle nicht bewerten, aber das scheint mir doch eine Aussage zu sein, die man mal lesen sollte: http://www.alrahman.de/hadith-und-sunna/musik-nicht-verboten

Da steht ganz klar: Nicht verboten.

Abgesehen davon: Wir alle sind Menschen. Wir sind erschaffen mit ein paar grauen Zellen im Kopf. Mit denen können wir denken und fühlen. Diese grauen Zellen haben auch die Musik erschaffen. Wenn die Natur und unsere Götter, egal in welcher Religion, das nicht gewollt hätten, wären wir nie auf die Idee gekommen, Musik zu machen. Musik, ist eines der Merkmale, die uns erst zu Menschen macht. Wenn jemand Musik verbietet, geht es letztlich nicht um Religion, sondern um Machtausübung. Egal ob das sogenannte Religionswächter sind oder die Sklavenhalter in Amerika, die ihren Schwarzen ihre eigene Kultur und Musik austreiben wollten.

Außerdem gibt es eine sehr lange Tradition islamischer Musik.

emotionless
Fragesteller

danke!

NinetiesResult  05.01.2013, 13:01

Naja, Musik gibt es schon sehr viel länger als den Menschen.

Mediachaos  05.01.2013, 15:23
@NinetiesResult

??? Naturgeräusche und tierische Laute sind keine Musik. Musik setzt einen bewussten Willensakt und abstraktes Denk- und Kommunikationsvermögen voraus.

gutefeejuhe  06.01.2013, 11:25

Ein Muslim hat die Pflicht sich an Koran UND die Sunna / Überlieferung des Gesandten Allahs, Segen und Frieden auf ihm, zu halten ! , und er hat hat Musik nicht erlaubt!

In deinem Link wird nur auf den Koran eingegangen ...

Allah sagt im Koran Sure 86:15

"Sie wenden eine List an. Aber (auch) ich wende eine List an."

...man sollte also immer daran denken, dass Allah ALLWISSEND ist, und nicht versuchen wollen, Seine Regeln mit List und Tücke zu umgehen ...man ist dann immer im Nachteil

Noch schlimmer, andere glauben zu lassen, diese List sei richtig!

Denn die Sünde dieser Menschen , durch einen verursacht, lastet dann auf den eigenen Schultern.

Mediachaos  06.01.2013, 13:58
@gutefeejuhe

Das bedeutet dann aber, dass die jahrtausende alte islamische Musikkultur gottlos wäre? Und alle, die im Islam Musik machen, hören etc. ebenfalls??

Deine Anmerkungen hier, mit Verlaub, scheinen mir fundamentalistisches Gedankengut zu transportieren. Weitere Kommentare erspare ich mir.

Wieder so eine, für einen Europäer befremdliche haram-Frage, doch für einen Moslem anscheinend lebensnotwendig. Ersetzt das Nachdenken.

Ein Europäer sollte diese haram-Fragen auf jeden Fall ernst nehemen, weil sie uns zeigen, was uns blüht, sollten einmal doch der Islam in Mitteleuropa, was ich nicht hoffe, und das kulturelle Leben in europäischen Ländern mit ihren haram- und halal-Fragen bestimmen.

Dagegen muß unbedingt etwas unternommen werden. Islam und Scharia bedeuten ansonsten den zivilsatorischen und kulturellen Untergang Europas. Es geht nicht an, das die Scharia höher gestellt wird als staatliche Gesetze und das Grundgesetz.

Mit leichter Mehrheit sind die Meinungen und Aussagen zur Musik negativ und ablehnend. Obwohl sich die Aussagen im Koran und Sunnah nicht auf das Klavier beziehen bzw. deren Musik, aber unter den Oberbegriff Musikinstrumente eingereiht und damit abgelehnt wird.

Für Musik sind folgende Gelehrte:

al-Fauzan

Ibn Hazm

al-Ghazali

Ubaidallah al-Anbari

Abu Bak Ibn Khallal

Yusuf Qaradawi ** Dagegen sind:**

Imam Abu Hanifa ( Gründer einer Rechtsschule)

Imam Ahmad Ibn Hanbal ( Gründer einer Rechtsschule )

Al-Qassim

Imam Malik ( Gründer einer Rechtsschule )

Sheik al Islam Ibn Taimiya

Ibn ul Qayyim

Hassan al-Basri

Sheikh al-Albani

Zitat von al-Fauzan " Wir fordern diese( d.h. Gelehrten auf, die die Musik ablehnen ), uns einen authentischen auf Sahaba und Tabi`in zurückgehenden Hadithe zu zeigen, der beweist, was sie ihnen zuschreiben ".

Z.B. erwähnte Imam Islam in seiner Einleitung zur Sahih, dass Abdullah Ibn al-Mubarak sagt: " Der Isnad ist ein Teil der Religion. Wäre es nicht für den Isnad, so könnte jeder sagen was er will ". ISNAD: Kette der Überlieferer eines Hadiths

Grundsätzlich muß auch darauf hingewiesen werden, dass im Koran und Sunnah immer nur von bestimmten Musikinstrumenten ( Flöte und Trommel ? und Gesang gesprochen wird. Der Begriff der Musik so wie er in Europa verstanden wird, gab es und gibt es bis heute nicht im Islam.

FAZIT: Zur Musik und Musikinstrumenten gibt es im Islam überhaupt keine einheitliche Meinung. Allah hat sich diesem Thema nur sehr unklar geoffenbart, obwohl doch seine Offenbarungen angeblich doch immer so klar und verständlich gewesen sein sollen.

Bleibt man weiter im islamischen Denkraum und bei der Prädestination, hat es der allwissende und allmächtige Allah doch so gewollt, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt.

arevo  06.01.2013, 12:17

KORREKTUR

Dagegen sind: gehört unter die Zeile " Yusuf Qaradawi

Wenn du den spirituellen Weg gehen willst, und ein Sufi werden willst, dann ist Musik für Dich nicht verboten. Falls Du aber mehr dem radikalen Weg der Salafisten zuneigst, dann ist für dich fast jede zivilisatorische Errungenschaft auch gleichzeitig "haram".

ich will unbedingt klavier spielen lernen, aber ich hab gehört dass das für muslime verboten ist?? stimmt das?und warum? jeder sagt was anderes

Da müsstest du schon mal deinen zuständigen Rechtsgelehrten fragen, da gibt es, gerade was Musik angeht, viele Meinungen.

Tanzmusik ist verboten, streng nach Islam. Klaviermusik könnte es sein, glaube ich pers. nicht.

emotionless
Fragesteller

danke

Ich sage mal ganz provokativ:

Es ist Gott sicher lieber wenn ein Muslime Klavier spielt als ein Selbstmordattentäter zu sein...

Wo ist bei Klavierspielen eine Sünde?

Jedoch bei letzerem da ist es ein Verbrechen und Mord.

Im Übrigen gibt es ja auch viele muslimische Sänger und Künstler;auch Popmusik......

Tausendmal lieber Musik als Fanatiker die über Leichen gehen

Alijo90  21.02.2024, 19:21

Dein argument ist kacke , irgeneiner könnte auch sagen "es ist gott sicher lieber wenn ein muslim einen menschen tötet statt 1tausend menschen umzubringen"

  1. du kannst nicht für gott sprechen
  2. es gibt sicher viele christen die andere töten , heißt es das es im christentum legitim ist andere zu töten? Nein !
  3. ultra islamfeindlich dein text und stellst muslime für terroristen dar