Ist Mao Zedong der Grund weshalb China bis heute so eine starke Macht (wirtschaftlich) ist?

6 Antworten

Nein, ganz im Gegenteil. Mao hatte von Wirtschaft gar keine Ahnung und seine Ideologie führte zu ein paar Millionen Toten.

Erst nach seinem Tod wurde die Wirtschaft auf der Initiative von Deng XiaoPing hin angekurbelt.

Er alleine ist nicht der Grund. Seine Politik und Ideologie hatten sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf China.

Viel wichtiger waren da allgemein die wirtschaftlichen Reformen in den letzten Jahrzehnten und Öffnung des Landes für ausländische Investitionen und vor allem der starke Ausbau der Exportindustrie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Von Experte Norbert981 bestätigt

Das geht eher auf Deng Xiaoping zurück.

Und wenn es 25-Jahres-Pläne und keinen Wahlkampf gibt und zudem eine kollektivistisch eingestellte Bevölkerung, dann sind solche Weltmacht-Pläne als 1,4 Milliarden-Volk erreichbar.

Zudem ist China eine große Kultur und eigentlich immer schon innovativ gewesen.

Die Briten haben China durch das Opium nur etwa 100 Jahre zurückgeworfen. Das ist jetzt so gut wie aufgeholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Unter Mao sind wg. Fehlentscheidungen, Misswirtschaft und Ideologie (statt Wissenschaft) mehrere Mio Menschen verhungert und ermordet worden. Man schätzt dasser durch mehr Menschen auf dem Gewissen hat als Stalin oder Hitler (wenn man von KriegsToten absieht).

Nein.

Das liegt Deng Xiaopings Reformprozess zugrunde. Im Gegenteil: Mao hat die VC durch seine menschenverachtenden Fantasien wie den Großen Sprung und die Kulturrevolutionsmassaker maßgeblich geschwächt.

Selbst die Ideologie der KPC sieht das an: Mao wird als fehlbar angeführt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften