Ist mein Trainingsplan effektiv?

2 Antworten

Wie effektiv ist dein Training denn? Wie viele Wiederholungen machst du? Wie viele Sätze.....Trainierst du bis zum Muskelversagen? Hast du Vorher-Nachher Bilder gemacht, um einen wirklichen Vergleich zu haben?
Da spielen soooo viele unterschiedliche Faktoren mit rein....

Ich trainiere z.B. 6x die Woche, fahre einen 3er Split....Trainiere sehr intensiv (5-6 Sätze mit je 6-8 Wiederholungen) und sehe bereits nach 4 Monaten sehr starke Fortschritte......irgendwas machst du also falsch. Um das genau zu analysieren fehlen leider noch Infos :(

Jefferson17
Fragesteller

Ich mache immer 3-4 Sätze mit jeweils 8-12 Wiederholungen. Meines Erachtens trainiere ich sehr intensiv. Bilder habe ich leider nicht gemacht.

Hallo Jefferson!

Mit einem Kalorienüberschuss kannst Du kaum abgenommen haben und wenn man abnimm,t kann man auch nur kaum Muskeln aufbauen

Mein Ziel ist es nicht mehr abzunehmen, sondern einfach Muskeln aufzubauen.

Dann brauchst Du ein effektives, komplexes Training und einen wirklichen Kalorienüberschuss

Und Ganzkörpertraining mit Pausentagen zur Regeneration und wenn Du splittest höchstens 2 er Split

Belastung : Die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert. Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System.

Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben.

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Jefferson17
Fragesteller

Ja, mit dem Kalorienüberschuss habe ich erst angefangen nachdem ich abgenommen hatte. Ich mache immer 3-4 Sätze mit je 8-12 Wdh.