Wie oft pro Woche Krafttraining?

8 Antworten

1x pro Woche pro muskelgruppe finde ich zu wenig oft, auch wenn du bei deinem plan genug sätze und übungen machen würdest. Schließlich ist neben dem Volumen (Sätze x wh x Gewicht) auch die frequenz wichtig, sprich öfter einen muskelreiz zu setzen.

2 trainings sind für deine ziele ausreichend, aber du solltest einen Ganzkörperplan machen.

also ich find gk nur für absolute anfänger, und 2ersplit scheisse, weil du dann auch so beine nach brust whs machen musst. beine brauchen länger zur regneration, wenn du dich schon auseinander nehmen kannst.. also whs nicht. mach dein split von mir aus, und mach das rel intuitiv, also zb:

Tag 1

Pause

Tag 2

Pause, und so weiter

und lass vordere schulter weg, und hintere eig auch, weil die beide mithelfen, besonders die vordere. Machs dir nicht zu kompliziert

Venus345  15.03.2024, 19:14

finde deine Antwort unlogisch, hab damit gute Erfahrung gemacht mit gk und Schulter - brust Bereich

JonasBB1705  15.03.2024, 19:17
@Venus345

aber wenn ich mich in nem Brusttraining zerf** kann ich nicht noch mich in nem Beintraining Zerf*** Ja die vulgär wörter sind so gemeint, ich trainier f*** hart, und wenn mich das zum fortgeschrittenen macht, schön, aber auch anfänger sollten hart trainieren. Sauber auch

Hallo 2x die Woche (Ganzkörpertraining empfehle ich) reicht jede Übung 2x 12-15 WDH. und Cardio nicht vergessen, ist genauso wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BatRic  17.03.2024, 11:51

naja lieber 4-5x 8 wdh für maximale gains

Venus345  17.03.2024, 12:42
@BatRic

auch falsch, da bekommst nur aufgeblasene Muskeln, wann es drauf ankommt hast keine kraft,

BatRic  22.04.2024, 16:35
@Venus345

Was soll denn 2x15 bringen? Wenn du am ende noch viel mehr machen kannst dann bekommt der muskel gar keine reize also warum sollte er dann wachsen wenn er nicht beansprucht wird. Also ist das beste 4x8-12 mit so 70% maximalgewicht

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Man kann jeden Muskel zweimal pro Woche trainieren. Und wenn ein Muskel mal regeneriert und damit bereit fürs nächste Training ist, bringt es keinen Mehrwert noch länger zu warten.

Beachte, dass das Muskelwachstum eher "pro Training" ist und nicht "pro Monat". Der Muskel wird halt jedes Mal, wenn er überlastet wurde und sich regenerieren muss, ein Stück stärker zusammengeflickt als er vorher war.

Sprich, wenn du vorhast 2x pro Woche trainieren zu gehen, dann mach beide Male alle Muskeln. Splitten macht erst dann Sinn, wenn du häufiger ins Studio gehst.

und die Frauenwelt auch Notiz davon nimmt.

Nimmt sie in der Regel nicht.

Also, nur bei Männern, die sie auch sonst eh schon interessant findet. Und dann macht's keinen Unterschied mehr.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du eine Anfängerin bist. Dann kannst Du es mit zwei, drei Trainingseinheiten pro Woche angehen. Zudem klingt Dein Trainingsplan gut. So trainierst Du jede Muskelgruppe zweimal pro Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung