Ist Schichtarbeit ein Beziehungskiller?

7 Antworten

Schichtarbeit belastet eine Beziehung, ganz besonders eine Familienbeziehung, sehr keine Frage. Ihr müsst also für euch entscheiden, ob es so funktioniert. Je nachdem, wie sehr es die Beziehung belastet, kann die Beziehung auch schwer leiden, das muss natürlich nicht der Fall sein.

In vielen Berufen kommen die Leute damit trotzdem klar, sei es Krankenschwester, Polizist, Eisenbahner, Kioskverkäufer oder oder oder. In manchen Beziehungen von Liebespaaren bietet das auch die Möglichkeit, sich besser zeitlich einzuteilen und einer ungewollte Routine entgegenzuwirken. In anderen Beziehungen sehen sich Leute für deren Verständnis wiederum zu wenig und wollen nicht mehr.

Es muss kein Beziehungskiller sein, je nach Beziehung kann das aber die Beziehung sehr gut "killen".

Verschiedene Hobbys, verschiedene Freunde, verschiedene Schichten...gibt sehr viel was in einer Beziehung anders laufen kann und trotzdem klappt die Beziehung. Die Frage ist immer was man daraus macht und wie sehr es beide wollen.

Das wäre für mich ein Beziehungskiller, ja. Ich möchte schon meinen Partner so oft wie möglich sehen.

Es kann eine Beziehung etwas schwieriger machen, aber tausende Paare haben sich darin erfolgreich eingerichtet. Es geht also doch!

Kann, aber muss nicht sein. Liebe findet immer einen Ausweg.