Ist Soda (Haushaltsmittel) kochbar?

1 Antwort

"Auch zum Wäschewaschen ist Soda gut geeignet. So lässt sich aus 4 EL Waschsoda, 30 g geraspelter Kernseife (möglichst ohne Palmöl) und 2 l Wasser ein umweltfreundliches Waschmittel herstellen. Die Mischung kurz aufkochen und etwa eine Stunde abkühlen lassen. Wer einen besonderen Duft möchte, fügt nach Belieben einige Tropfen ätherisches Öl hinzu. Die Mischung in verschließbare Flaschen abfüllen. Für eine Wäsche reichen etwa 150 bis 200 ml des selbst gemachten Waschmittels. Vor der Benutzung immer einmal kräftig aufschütteln. Wichtig: Das Soda-Waschmittel nicht für natürliche Fasern wie Wolle oder Seide verwenden, da es diese schädigen kann."

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Hausmittel-Soda-Ideal-zum-Putzen-und-Waschen,soda100.html#:~:text=Soda%20ideal%20bei%20stark%20verschmutzten,K%C3%BCche%20und%20Bad%20zu%20reinigen.

PS: mit Soda ALLEINE wurde bei mir nie die Wäsche sauber.