Job Mündlich zugesagt, möchte den aber nicht antreten?

6 Antworten

Natürlich du hast doch nichts unterschrieben.

erklär das deinem chef genau so…

da findet sich ein lösung.

ViTa1977
Fragesteller

Ich hoffe es, Dankeschön

Du schreibst oder besser ist es du rufst den potentiellen Arbeitgeber an, dass du vor lauter Freude nicht darüber nachgedacht hast, dass deine Tochter in dieser Zeit dann alleine wäre und dass du leider absagen musst.

Vielleicht hat der Arbeitgeber noch eine Idee oder kann dich zu anderen Zeiten einstellen.

Selbst einen unterschriebenen Vertrag kannst du vor Antritt kündigen. Mündlich ist noch weniger wert. Einfach anrufen, oder wenn du das nicht willst. Eine „Kündigung“ vor Antritt schicken. Der Vertrag ist dann nicht zu Stande gekommen.

ViTa1977
Fragesteller

Ich werde den Filialleiter anrufen, hab aber so ein schlechtes Gewissen 😐

Ringkrieger  21.10.2021, 01:26
@ViTa1977

Das ist definitiv der bessere Weg. Eventuell gefielst du ja so gut, dass auch Teilzeit möglich wäre.

ViTa1977
Fragesteller
@Ringkrieger

Teilzeit wäre nur Spätschicht bis 21 Uhr, das geht nicht

Ringkrieger  21.10.2021, 01:29
@ViTa1977

Irgendwie ist alleinerziehend im Job immer ein Riesen Drama. Aber es kann doch nicht jeder in der Reinigung arbeiten -.-

Du könntest Probleme mit dem Jobcenter bekommen, wenn die rausfinden, dass du Jobs ablehnst. Dann wird dir das Arbeitslosengeld für einpaar Monate gestrichen. Ich würde die Stelle daher gar nicht gegenüber denen erwähnen und nur die Absagen vorlegen. Hast du es doch erwähnt und du willst den Job nicht, dann stell dem Arbeitgeber harte Forderungen, damit die dich ablehnen.

Ansonsten finde ich, du hättest dir das vorher alles gut überlegen müssen und spätestens beim Vorstellungsgespräch ansprechen müssen, welche Arbeitszeiten du möchtest. Eine 11 Jährige kann durchaus einpaar Stunden am Tag alleine sein.

Den Vertrag musst du nicht unterschreiben. Vielleicht kannst du im Nachhinein noch bessere Arbeitszeiten für dich verhandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ViTa1977
Fragesteller

Ich habe die Stelle nicht vom Arbeitsamt, die wissen nicht das ich da war. Klar kann eine 11 Jährige auch Mal alleine bleiben, aber 5 Tage die Woche finde ich viel.

Gestern war ich noch so euphorisch weil ich endlich mal eine Zusage bekommen habe, aber seitdem plagt mich mein Gewissen meiner Tochter gegenüber

ViTa1977
Fragesteller
@verreisterNutzer

Leider geht das nicht, die Teilzeit Kräfte arbeiten nur in den Spätschichten

Paejexa  21.10.2021, 05:46
@ViTa1977

Oder du sprichst mal mit deiner Tochter, mit 11 sollte sie alt genug sein um darüber urteilen zu können