Kalk Sumpfkalk und Kreide unterscheiden?

3 Antworten

Der Kalk riecht scharf und die Kreide richt nach fast nichts. Wenn du etwas zwischen Daumen und Zeigefinger zerreibst, merkst du auch den Unterschied. Kalk ist gröber als die Kreide.

Sumpfkalk hat einen hohen ph-Wert (Kalziumhydroxid), Kreide dagegen ist karbonisierter Kalk (Kalziumcarbonat) und nahezu ph-neutal.

Karl1188dieter
Fragesteller

Ok

Dann werde ich mal mit Lakmuspapier rann gehen

Kalk in der Grube ist mehr fett auserdem riecht er nach Salmiak. Kreide ist mehr schmierig. Kreide wird nur eingesumpft, nur in Kübeln und nie in Gruben.

Karl1188dieter
Fragesteller

Danke erst einmal für die Antwort

Jedoch kann ich das anhand der Antwort nicht zweifelsfrei fentstellen