Kaminofen Scheibe gesprungen! (Hark)

4 Antworten

Solange es sich nur um einen Riss und nicht um ein Loch handelt, kann man das Feuer weiter brennen lassen. Da ein Ofen mit Unterdruck funktioniert, wird höchstens minimal Falschluft in den Ofen gezogen. Bei einem normal angeschlossenen Ofen, zieht ein Schornstein ab und drückt keine Gase in den Raum. Früher, bevor es gebogenes Glas gab, hatte man nur aneinander gesetzte Streifen - also Riss an Riss - und da hat auch keiner tot vor dem Ofen gelegen.

Hallo Da hat einer geschrieben weiterheizen und neue Scheibe bestellen. Hör nicht auf ihn. Durch die defekte Scheibe können giftige Gase entweichen. Das tötet im Schlaf kriegste gar nicht mit. Wenn beim Heizen nicht gerade ein großes Stück Holz an der Scheibe gefallen ist hast du gute Aussichten eine neue Scheibe zu bekommen. Aber lass den Ofen bitte so lange aus. Viele Grüße Andymv

wenn das feuer nicht nach aussen tritt,würde ich es runter brennen lassen,denn du kannst es schlecht löschen oder ersticken,also runter brennen lassen und dann würde ich mich mit dem hersteller in verbindung setzen,denn es ein produktion fehler und die sicherheit steht grundsätzlich im vordergrund. solch eine scheibe ,muss schon einiges an temperaturen aushalten und darf nicht einfach so kaputt gehen,oder? produktionfehler und konstruktionsfehler sind reklamierbar ,das kann man auch nach googln und ich denke ,sie müssten euch eine neue scheibe einsetzen und das nicht auf eure kosten. ich würde es so machen,viel glück.

Wenn du eine neue Scheibe einsetzt, diese vorher mit Suwelit (googeln) imprägnieren. die bleibt dann sauber und setzt keinen Ruß mehr an, bzw. ist ganz leicht zu reinigen.