Kaninchen isst nur noch Brei?

6 Antworten

Besprich nachher mit dem Tierarzt was es noch für Möglichkeiten gibt... Aber ich denke wenn du dein Kaninchen lieb hast willst du ja auch nicht dass es sich quält... 😐

Ich drücke dir ganz doll die Daumen dass dem Doc noch was einfällt und dass es deinem Mümmelmann bald wieder besser geht... 😊

Das Einzige, was Du versuchen kannst, sind Vitalpilze von Mycovital.

Hatte zuvor noch nie davon gehört. Eine Tierärztin gab‘ uns den Tipp!

Unser Kaninchen 🐇 hatte am 01.02.2021 noch eine maximale Lebenserwartung von drei Wochen.

Leni lebt, Stand heute, immer noch und es geht ihr besser, als jemals zuvor! Sie hatte einen Tumor, der sich kontinuierlich zurückbildet.

Die Oberärztin für Heimtiere in unserer Tierklinik konnte es gar nicht glauben.

Du kannst mir gerne eine Freundschaftsanfragen senden, dann gebe ich Dir die Kontaktdaten.

Ich weiß, wie verzweifelt und hilflos man ist, weil man an seinem Tier hängt! Das ist ein Familienmitglied.

Wir hatten letztes Jahr, nachdem unser Frodo mit fast 12 Jahren gestorben ist und zwei Wochen später auch noch unsere fast acht Jahre alte Idefix eingeschläfert werden musste, weil der Gebärmutterkrebs zurück war, zwei schwerkranke Kaninchen aus einem privaten Tierheim aufgenommen.

Wir wussten nur leider nicht, dass sie schwerkrank sind!

Der Typ hatte uns für EUR 250,- zwei angeblich junge (ein und zwei Jahre) und gesunde Kaninchen verkauft.

In der Realität sind beide uralt und schwer krank!

Als mir die Tierärztin in der Tierklinik mitteilte, dass Leni in den nächsten Tagen eingeschläfert werden muss, war ich echt am Ende!

Vielleicht hilft es Deinem Kaninchen auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Ich würde dem Kaninchen den Stress mit dem Zähnekontrollieren ersparen. Ja, der Tierarzt kann Mal reinschauen aber für eine ordentliche Kontrolle muss ein Maulspreizer verwendet werden, den man wiederum nur unter Narkose anwenden soll.

Wenn dein Kaninchen sowieso schon geschwächt ist, solltest du unnötige Narkosen vermeiden.

Du könntest mit dem Tierarzt besprechen, dass sie Schmerzmittel bekommt und damit zumindest wieder normal frisst.

Bedenke aber bitte auch, dass es für das Tier nicht schön ist, wenn es unendlich lange mit Medikamenten am Leben erhalten wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Dackodil  10.01.2022, 10:27

Um die Zähne beim Kaninchen zu inspizieren, auch die Backenzähne, reicht ein Spekulum und das kann man auch ohne Narkose anwenden.

Jassy1603  10.01.2022, 10:31
@Dackodil

Damit kann man eben nicht immer die Backenzähne genauestens sehen. Für die erste Untersuchung - ok! Um ein genaues Urteil bilden zu können, ist ein Maulspreizer hingegen erforderlich.

Dackodil  10.01.2022, 10:32
@Jassy1603

Nein, ein Tierarzt mit Erfahrung kann alles, was für eine Entscheidung nötig ist, auch ohne Maulspreizer sehen.

Jassy1603  10.01.2022, 10:56
@Dackodil

Auch ein Tierarzt mit Erfahrung ist immer noch ein Mensch. Und wenn Verdacht auf Backenzahnprobleme besteht, dann sollte man sich das auch ordentlich anschauen.

Eigentlich ist das aber auch völlig egal für diesen Fall. Es besteht kein Backenzahnproblem - das Kaninchen hat eine Lungenfibrose und frisst nicht, da es unter Schmerzen steht.

Hallo😊

Ich würde das mit dem ins Maul schauen lassen dafür muss ein Spreizer verwendet werden und das ist äußerst unangenehm. Bei einem meiner Kaninchen musste das Mal gemacht werden aber sie hat sich so gewährt das es nahezu unmöglich war.

Du könntest Mal den Tierarzt auf Schmerzmittel ansprechen allerdings kann sie die ka nicht lebenslänglich nehmen das musst du einsehen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Sie muss Heu fressen irgendwie.

Wir hatten einen mit Zahnproblemen, der hatte auch nur püriert gefressen.

Zum Schluss hatten wir ihm diese kalorienhaltigen Leckerchen zerrieben, da hatte er nur noch die gefressen...

Ja, sieht nicht gut aus....