Kann die Schule vorschreiben, dass jeder Schüler ein Smartphone haben muss?

6 Antworten

Na die Schule will ich mal sehen die das verlangt, wie soll das denn ablaufen wenn sich jemand sowas zum Beispiel nicht leisten kann, oder das Kind nur einen ollen Schinken bei sich hat, da würde ich persönlich auch der Schule aufs Dach steigen, die sollen dann selbst zusehen wie sie an Leihgeräte kommt.

Auf beide Schulen unserer Kinder sind die froh wenn die Teile lautlos in der Tasche liegen und nicht für jeden Furz raus geholt werden.

Regina3
Fragesteller

Helfe zwei Jungs aus einer Familie mit sehr wenig Geld. Im neuen Schuljahr sollen sie eines haben. Jeder ...

Hexenkesselchen  19.07.2023, 02:39
@Regina3

Wozu? Weshalb? Bessere Organisation und Kommunikation lernt man nicht mit einem Handy. Irgendwie fehlt es da an etlichen Infos.

Regina3
Fragesteller
@Hexenkesselchen

Mir scheint, es ist für die Lehrer leichter. Da ich mich mit dieser neuen Technik nicht auskenne, kann ich nichts dazu sagen. Und den beiden das Teil zahlen kann ich schon gar nicht.

Hexenkesselchen  19.07.2023, 02:44
@Regina3

DU stehst auch gar nicht in der Pflicht dies überhaupt zu tun, zweitens ist "scheinbar" kein Grund, für mich klingt das eher nach als will man gratis was abstauben wollen und jemand anderes ist der Esel der dafür aufkommen soll.

Hexenkesselchen  19.07.2023, 02:49
@Regina3

Wenn du das ohne zu hinterfragen und einen gültigen Nachweis von der Schule machst? So hart es klingt, ja, wärst du.

Wie gesagt ich kenne keine Schule die das so handhabt, Organisation und Kommunikation lernt man auch anders und nicht mit einem Handy, das ist Mumpitz.

RareDevil  19.07.2023, 05:44
@Hexenkesselchen
Wozu? Weshalb?

Ist bei uns an der weiterführenden Schule auch so. Es gibt ein Appsystem, wo Lehrer und Schüler über eine App direkt kommunizieren können, wenn Informationen kurzfristig weiter gegeben werden müssen (Änderungen/Vertretung im Stundenplan, Erinnerungen, Rückfragen zu Hausaufgaben in der Klassengruppe usw...) Dazu haben die Eltern ebenfalls Zugriff um mit den Lehrern direkt sprechen zu können, man kann in aufgegebenen Hausaufgaben sehen, sein Kind darüber direkt krank melden, Schulinformationen/Elterninfobriefe müssen nicht mehr per Papier zur Verfügung zu sellen sondern wir dden Eltern und ggf Kindern digital bereit gestellt...

Es ist also keine Nutzung im Unterricht, sondern organisatorisch rund um die Schule. In der Schule ist auch bei uns vollständiges Handyverbot. Am besten zu Hause, oder ausgeschaltet in der Tasche...

Regina3
Fragesteller
@RareDevil

Und wie geht es bei Euch, wenn Eltern dem Kind kein Smartphone zahlen können? Bürgergeldempfänger zum Beispiel? Dann doch Kopien? Ruft der Lehrer an? Leiht die Schule ein Gerät? Weil Schulpflicht ist ja dennoch ...

RareDevil  20.07.2023, 05:51
@Regina3

Nun, es reicht dafür ja auch ein gebrauchtes ohne Simkarte. Muss nur Internet z.B. über Wlan haben. Und soll ja in der Schule auch nicht genutzt werden, sondern ist für außerhalb der Schule. Deshalb ist keine Sim mit Internet nötig. Gebrauchtes Handy bekommt man ja ggf schon für unter 50€. Sonst über das Handy/Tablet der Eltern in den Schüleraccount einloggen, um z.B. Stundenplanänderungen abzurufen. Man kann sich ja aus und wieder einloggen... Wir haben "Sdui" als System, das hat kaum Anforderungen an das Handy. Daher reicht ein ausgedientes älteres Model. Ob es da irgendwelche Förderungen gibt, keine Ahnung. Soweit ich weiß stellt die Schule zumindest keine Geräte.

In RLP gibt es Schulen, da ist ein Tablett Pflicht. Wenn die Schüler und Lehrer kein eigenes haben, stellt die Schule eines, so lange wie die Personen an der jeweiligen Schule sind.

Natürlich kann die Schulen niemanden dazu zwingen.

Aber die meisten Schüler bekommen so in der 3. Klasse ein Smartphone und spätestens in der 7. hat eigentlich jeder Schüler ein Smartphone.

Aber wenn ein Schüler unbedingt kein Smartphone will, oder einfach den WhatsApp Gruppen nicht beitreten will, dann kann man niemanden dazu zwingen. Aber dann hat er eben ein bisschen einen Nachteil.

Ist wie beim Arbeitgeber auch:

Wer es verlangt, der muss es auch bezahlen.

Und: Nach Feierabend/Schulschluss bleibt das Ding aus.
Es gibt keine Verpflichtung zur 24-stündigen Verfügbarkeit ggü. Arbeitgeber oder Schule.

Regina3
Fragesteller

Ich mag Deinen Vergleich sehr. Vielen Dank. Und das Stichwort "Feierabend" ist super!

Nein, darf sie nicht, außer sie ist bereit, jedem Kind, dessen Familie das nicht finanzieren kann, ein Gratisgerät zu stellen. Dann kann die Schule verlangen, dass dieses zur Organisation etc. genutzt wird.

Regina3
Fragesteller

Und das gilt in allen Bundesländern so? Für alle Schularten? Oder könnte ein Gymnasium sagen, bei uns müsst ihr das kaufen, sonst geh auf die Hauptschule?