Kann ich in der Kantine als Mitarbeiter was essen gehen auch wenn ich dort nichts zum Essen kaufe, sonders selbst was ich mit bringe essen?

6 Antworten

Selbstverständlich kannst Du das.

Eine Werkskantine arbeitet nicht gewinnorientiert. Die Preise sind oft nicht einmal kostendeckend,

Es ist ein Pausenraum (mit Speisenangebot). Den Pausenraum (mit oder ohne) muss der Arbeitgeber, ab einer bestimmten Betriebsgröße, zur Verfügung stellen und zwar kostenfrei und ohne Gewinnabsicht.

Deine Brote oder auch warmgehaltene Mitbringsel darfst Du dort verzehren.

Du musst auch niemanden fragen oder um Erlaubnis bitten. Wenn jemand blöd kommt, schicke ihn zum Betriebsrat.

Es ist kein "Betriebsrestaurant".

Ist in jeder Kantine anders. Zumeist sind mitgebrachte Speisen aber untersagt. Sowas sollte dir übrigens auch der gesunde Menschenverstand sagen.

Xoxo123113
Fragesteller

Ok nunja wollte mal wo anders Pause machen

Rheinflip  21.08.2023, 04:19

Da eine Mitarbeiterkantine ein Sozialraum ist kann einem nicht verzehrenden Mitarbeiter der Zutritt nicht verweigert werden

Ignatius1  21.08.2023, 04:36

Gehts noch ,das ist Unfug .

Das ist doch wohl ein offizieller betriebseigener Erholungsraum in dem auch essen angeboten wird .

Das sollte Dir dein Gesunder Menschenverstand sagen.

Das ist kein normales Restaurant ,sondern eben eine Kantine .

Also in einer Betriebseigenen Kantine müsste dasvdoch wohl möglich sein.

Am besten in der Verwaltung eine Anfrage dazu machen und dir den Positiven Bescheid schriftlichen geben lassen,falls es vort Ort Probleme geben sollte ,dann hast du einen Beleg und deine Ruhe danach .

Kantinen sind wohl auch Erholungsräume einer Firma und du bist wohl kaum verpflichter Essen zu kaufen dass dir nicht bekommt ,oder dir nicht schmeckt .

Manchmal muss man für seine Rechte sich auch auch mal durchboxen.

Lg ⚘

Das hängt von den Gepflogenheiten im Betrieb und von dem Betreiber der Kantine ab.

Normal kann man auch sein mitgebrachtes verzehren. Es ist kein muss Essen zu kaufen.