Kann ich in diesem fall Ausbildung machen?

Ich habe ein B1-Zertifikat in Deutsch und einen Studiumabschluß in Biologie

4 Antworten

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/anerkennung-schulabschluesse.php

Oder hast du in Deutschland den Studienabschluss gemacht? Wenn ja, wurde wohl eine Hochschul-Reife anerkannt. Für eine Ausbildung reicht formal ein niedrigerer Abschluss, aber viele Firmen bevorzugen heute höhere Schulabschlüsse.

An deinen Deutschkenntnissen wirst du evtl. noch arbeiten müssen. Dein Posting klingt zwar gut, aber ich weiß nicht, ob du einfach auf einem "zu niedrigen" Niveau ein Sprachzertifikat gemacht hast oder dir irgendjemand bei diesem Posting geholten hat. Such z. B. bei Youtube nach "easy german" (wobei ich nicht weiß auf welchem Niveau das ist).

Das wichtigste Thema ist wohl die Arbeitserlaubnis. Evtl. hilft dir die Firma dabei, der dich nehmen möchte.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Layan562
Fragesteller

Ihre Informationen sind sehr nützlich und ich werde mich darauf verlassen. Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe

Wenn du ein Visa mit allgemeiner Arbeitsgenehmigung hast, klar. Ich arbeite in einem Labor, viele meiner Kollegen können gar kein Deutsch. Wir Chatten halt, es gibt schließlich Google translate. Ggf. Sprechen wir eben Englisch. Ist überhaupt kein Problem. Ich bin mir sicher in anderen Laboren ist es auch so.

Nur weil du Ausländer bist, heißt das nicht das du keine Ausbildung hier machen darfst. Im Gegenteil. Deutschland ist händeringend auf der Suche nach Fachkräften.

Layan562
Fragesteller

Vielen Dank, Sie haben mich motiviert

Das sind ein bisschen wenige Informationen. Also auch "Ausländer" dürfen hier Ausbildungen machen. Wenn du nun aber keine Arbeitsgenehmigung hast weil du Flüchtling bist, dann ist das vielleicht schwerer. Ansonsten kannst du das doch machen, wenn du den richtigen Schulabschluss dafür hast