Kann ich meinen Geburtsort auf dem Deutschen Ausweis ändern lassen?

3 Antworten

Es ist wichtig zu beachten, dass Änderungen am Geburtsort im Personalausweis normalerweise nicht möglich sind, es sei denn, es gab einen Fehler bei der Ausstellung des Ausweises.

Wenn Du jedoch bestimmte Probleme beim Reisen in arabische Länder aufgrund Deines Geburtsorts hast, könnte es hilfreich sein, sich an die zuständigen Behörden in Deutschland zu wenden, um Deine Situation zu erklären. Das könnte das Auswärtige Amt oder das Bundesinnenministerium sein. Du kannst versuchen, mit einem Rechtsanwalt oder einer Beratungsstelle (Caritas, AWO, Diakonie ...) in Deutschland Kontakt aufzunehmen, um weitere Unterstützung und Informationen zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, der Geburtsort im Ausweis, ist ein Kriterium zur Prüfung der Personalien.

Das ist nur möglich, wenn Du evident nachweisen kannst, dass Dein Geburtsort in Wirklichkeit woanders war. Normalerweise öffnet ein deutscher Pass Türen.