Kann Ich Pilotin werden?

7 Antworten

Hi!

Für Piloten ist Mathe essenziell. Wichtig ist, dass man mathematische Grundkenntnisse besitzt. Ein Pilot rechnet sehr sehr viel an einem Tag und auch ein Großteil ist Kopfrechnen.

Man muss jetzt nicht mit 15 Punkten in Mathe LK Abitur bestehen, aber man sollte schon gut in Mathe sein.

Natürlich hat nicht jeder dieses logisch Verständnis für die Mathematik und es daher nicht immer gleich gut, aber man kann mit etwas Courage auch zeigen, dass man sich verbessern möchte und dann hat man auch die Chancen gut zu sein.

Wenn du dich wirklich anstrengst und einigermaßen gute Noten hast, dann geht das. Dann wären aber auch Voraussetzungen, dass du gut in Physik und Englisch bist. Zusammen mit Mathe sind das die drei Essenziellen Fächer!

Das mit dem Transgender ist nicht schlimm. Ich habe dazu ja schon eine Antwort geschrieben. Solange du qualifiziert bist und alles bestehst, ist alles okay. Es wird bestimmt irgendeine Airline geben, die dich nicht annimmt (vermutlich irgendwo in Indien 😉). Aber ein Großteil der Airlines und auch die Deutschen Airlines werden dich annehmen.

Theoretisch gesehen besteht natürlich die Möglichkeit Pilot zu werden, aber ob das bei dir auch praktisch möglich ist, hängt davon ab ob du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst. Hier ein Auszug aus einen Artikel, damit du weißt welche du z.B. erfüllen musst.

WIE WERDE ICH PILOT? DIE ALLGEMEINEN ANFORDERUNGEN IM ÜBERBLICK
Wer Pilot werden möchte, der muss hierfür erst einmal eine Ausbildung absolvieren. Diese ist durchaus als fordernd zu bezeichnen, ebenso wie das Auswahlverfahren auf dem Weg zum Ausbildungsplatz. Hier musst du als Bewerber unterschiedliche Stationen durchlaufen, wobei im Prinzip alles mit dem Einreichen deiner Bewerbung beginnt. Bereits im Vorfeld solltest du dir aber im Klaren sein, dass du für eine Berücksichtigung im Einstellungsverfahren ein paar gewisse Voraussetzungen erfüllen musst. Dazu gehören zum Beispiel:
Gewisse Körperliche Fitness
Tadelloser Gesundheitszustand
Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
Ehrlichkeit
Kommunikationsstärke
Genauigkeit
Kein Problem mit langen und vielen Reisen
Zu den allgemeinen Pilot Voraussetzungen zählt auf jeden Fall eine gewisse körperliche Fitness, auch wenn du natürlich kein Hochleistungssportler sein musst. Darüber hinaus wird auch auf deinen Gesundheitszustand geachtet, der von einem Facharzt unter die Lupe genommen wird. Bereits kleinere Probleme, wie zum Beispiele eine Rot-Grün-Schwäche, können dabei für ein Ausscheiden aus dem Auswahlverfahren sorgen. Wichtig ist dem Arbeitgeber zudem, dass die Piloten einen tadellosen Charakter vorweisen. So musst du nicht nur pünktlich und ehrlich sein, sondern gleichzeitig auch präzise Arbeiten, dich im Team beweisen und eine gewisse Kommunikationsstärke an den Tag legen können. Auf der Hand liegt bei den Pilot werden Voraussetzungen natürlich, dass du kein Problem mit langen und vielen Reisen haben solltest.
Gut zu wissen
Pilot werden ohne Abitur ist durchaus möglich. Überwiegend bei kleineren privaten Unternehmen, wo dann eventuell die mittlere Reife ausreichend ist. Große Unternehmen verlangen von ihren Bewerbern normalerweise aber die allgemeine Hochschulreife.
PILOT WERDEN VORAUSSETZUNGEN: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN AIRLINES
Neben diesen allgemeinen Anforderungen gibt es zusätzlich noch weitere Pilotenausbildung Voraussetzungen, die individuell von den Unternehmen festgelegt werden. Zu diesen Anforderungen gehört zum Beispiel ein Pilot Eignungstest, auf den wir im weiteren Verlauf auch noch einmal genauer eingehen wollen. Jetzt allerdings wollen wir erst einmal einen Blick darauf werfen, welche Anforderungen zum Beispiel an eine Lufthansa Pilot Bewerbung gebunden sind. Kleiner Hinweis dazu: Du solltest dich für die detaillierten Voraussetzungen der Lufthansa natürlich direkt an die Airline wenden, da diese durchaus kurzerhand einmal geändert werden können.
BEISPIEL PILOTENAUSBILDUNG LUFTHANSA: WELCHE ANFORDERUNGEN MUSS ICH ERFÜLLEN?
Wer in Deutschland an eine Fluglinie denkt, der denkt in der Regel zuerst an die Lufthansa. Für Piloten ist dieser Arbeitgeber sicherlich eine der interessantesten Adressen in Deutschland, gleichzeitig werden natürlich auch gewisse Anforderungen an die Bewerber gestellt, ehe eine Pilotenausbildung gestartet werden kann. Welche das sind, siehst du hier:
Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
Mindestens 17 Jahre alt zum Bewerbungszeitpunkt
Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 Meter
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Gute körperliche Verfassung
Gutes Sehvermögen (+/- 3,0 Dioptrien)
EU-Bürger
Uneingeschränkter Reisepass vorhanden
Maximal 5 Punkte im Verkehrszentralregister
Überzeugende Berufsmotivation
Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit
Voraussetzungen erfüllen. Bei anderen Airlines sehen diese im Prinzip natürlich sehr ähnlich aus, hier und da kann es aber zum Beispiel Unterschiede beim Sehvermögen oder der Körpergröße geben. In allen Fällen gleichermaßen wichtig ist aber natürlich eine überzeugende Berufsmotivation, die du im Vorstellungsgespräch mit der Auswahlkommission auch überzeugend darstellen können solltest.

Außerdem ist so ein Pilotenschein, nicht gerade günstig. Des weiteren benötigst du sehr gute Mathe und Physik Kenntnisse.

Mathe ist etwas wichtiges und da würde ich dazu raten einfach mal zu schauen was davon nötig ist und was du kannst bzw noch verbessern musst.

Der Punkt transgender wird dich niemals an einer Arbeitsstelle hindern da dich aus dem Grund abzulehnen rechtswidrig wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.
aber meine grösste Schwäche ist Mathe,

Das ist nicht gut für einen Piloten. Physik und Mathe sind ganz wichtige Elemente in diesem Beruf und werden ständig gefordert.

Hier

https://www.skytest.de/modules/Mathematik-Textaufgaben

findest du einen Überblick darüber was du als Pilotin bereits an mathematischen Fähigkeiten mitbringen solltest bevor die Ausbildung überhaupt los geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.