Kann ich süchtig nach Lachgas werden in letzter Zeit konsumiere ich jeden 4-5 Tag 2Kg flaschen?

2 Antworten

Ja, Lachgas kann süchtig machen - und ist bei regelmäßigem Konsum stark gesundheitsschädigend!

Risiken durch häufigen Konsum von Lachgas
Bei häufigem Konsum kann Lachgas das Knochenmark und das Nervensystem schwer schädigen. Der genaue Mechanismus ist noch nicht vollständig erforscht. Bekannt ist, dass Lachgas die chemische Struktur des Vitamin B12 verändert, so dass es dem Körper nicht mehr zur Verfügung steht. Dies kann unter anderem zum Abbau der Myelinscheide führen. Die Myelinscheide ist eine Art Isolierung um Nervenfasern. Ohne Myelinscheide ist die Reizweiterleitung in den Nervenfasern nicht möglich.
Nervenschäden können sich in Missempfindungen wie Kribbeln und Taubheitsgefühlen in den Händen, Armen, Beinen oder Füßen bemerkbar machen. Die Schäden können auch Nerven betreffen, die für die Kontrolle der Muskeln zuständig sind. Muskelschwäche und Gangstörungen können die Folge sein.
Chronischer Missbrauch erhöht zudem die Gefahr einer psychischen Abhängigkeit. Konsumierende erhöhen die Dosis und nehmen mitunter täglich mehrmals Lachgas ein. Beim Versuch, den Konsum zu beenden, kann der starke Wunsch nach weiterem Konsum auftreten.

Quelle: https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-l/lachgas/

Hilfe erhältst Du hier: https://www.sucht-und-drogen-hotline.de/index.html

Ganz einfache Geschichte:
Kannst Du damit aufhören OHNE Entzugserscheinungen zu kriegen? Wenn nein bist du schon süchtig.

Es muss ja irgendeinen positiven Effekt auf dich haben, sonst würdest Du es nicht machen. Daher wird dein Körper da Glückshormone ausschütten, wenn du das Lachgas konsumierst und immer wieder danach verlangen. Ja, man kann davon süchtig werden, genauso wie von Nasenspray auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle