Kann man 10% Ammonika Lösung einfach in den Abfluss leeren?

2 Antworten

Ja, kannst Du machen, mit viel Wasser verdünnen und gut nachspülen. Solche Mini-Mengen richten keinen Schaden an. Ammoniak wird sogar auch bei biologischen Zersetzungsprozessen in der Natur gebildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt spezielle Entsorgungsstellen auf den Wertstoffhöfen. Dort einfach einmal anrufen. In die Toilette würde ich das nicht geben. Ammoniakdämpfe gesundheitsschädlich.

LA

evermore90  19.03.2024, 20:14

Ja ausserdem wird das ja wieder zu trinkwasser aufbereitet.

Kohlrabi3x3
Fragesteller
@evermore90

aber das ist halt echt nicht mehr viel und das wird ja mit tausenden litern vermisscht. Und es ist ja wie gesagt nur 10% ammoniak

BerndBauer3  20.03.2024, 12:08
@evermore90

Ob das wieder zu Trinkwasser aufbereitet wird, weiß ich nicht. Aber da gibt es ekeligeres, was in der Toilette landet.

Urin enthält auch Ammoniak. Da ist 100ml 10% ige Ammoniaklösung nicht viel.

Jo3591  20.03.2024, 13:39
@evermore90

Wie kommst Du auf die abwegige Idee, daß kommunale Abwässer, die Fäkalien enthalten, zu Trinkwasser aufbereitet werden?