Kann man aus 2 genen-dna von verschiedenen tieren wie z.b einem vogel und von einem reh eine neue tierart im labor züchten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

4 Antworten

Nein

Alles kann die Wissenschat noch lange nicht. Denn der Schöpfer lässt sich nicht in sein Handwerk pfuschen. Und was Genmanipuliert wird, ist nicht besser als das Original, sondern schlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Eigentlich ja und nein.

Ja, z.B. gibt es diverse Hybrid-Tierarten. Diese sind aber in der Regel nicht fortpflanzungsfähig.

z.B. Stockente / Kolbenenten Hybriden.

was nicht geht, ist Frosch / Enten Hybriden. Dazu sind die Tiere zu wenig verwandt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens.
 - (Tiere, Biologie, Wissenschaft)

newuser19
Fragesteller

Und geht ein vogel reh hybrid

Willwissen100  30.08.2021, 21:33
@newuser19

Vogel ist Vogel, Säugetier ist Säugetier. Aus der gleichen Ordnung müssen die schon kommen. Sonst ist eine Hybridisierung nicht möglich.

Willwissen100  30.08.2021, 21:40
@newuser19

Die sind schon näher verwandt. Ich weiss dass Pferd und Esel oder Tiger und Löwe geht.

Bei Reh und Fledermaus kann ich mir das schlecht vorstellen. Allein wegen der körperlichen Grösse.

Nein kann man nicht. Das ist viel komplexer als zwei Substanzen zusammenschütten, umrühren und schon ist das Benzin fertig.

Nein

Man kann Gene beliebig kombinieren, soweit sind wir. Ob dabei aber ein lebensfähiges Wesen herauskommt, ist mehr als fraglich, da alles mit allem zusammenhängt und passen muss.

newuser19
Fragesteller

Und kann bei gen Kombination auch was neues rauskommen

Hamburger02  30.08.2021, 21:38
@newuser19

Die Natur braucht Millionen von Versuchen und viel Zeit, um selbst mit kleinen Veränderungen ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Bei so großen Neukombinationen dürften die erforderlichen Versuche in die Milliarden oder Billionen gehen und Jahrtausende an Zeit benötigen, damit was Vernünftiges dabei rauskommt. Das dürfte also an der Praxis scheitern.