Kann man bei Euromaster seine Motorradreifen tauschen lassen?

2 Antworten

Ich hatte bei Euromaster schon Motorradreifen wechseln lassen und war damit zufrieden, vor allem mit dem Preis, der deutlich günstiger war als bei einer Motorrad-Fachwerkstatt. Ob alle Euromaster-Filialen dies anbieten, weiss ich nicht, und ich war das letzte Mal vor 10 Jahren bei Euromaster (früher aber dutzende von Malen), d.h. es ist nicht sicher, ob es dieses Angebot weiterhin gibt. Ich würde einfach mal anrufen und fragen. Dann kannst Du es gleich hier hineinschreiben, so dass auch andere es wissen. Auf dem Internet schreibt Euromaster in der Regel nichts von Motorradreifen, dennoch kann es sein, dass sie es auf Anfrage anbieten. Natürlich sollte man dann auch gleich die ungefähren Gesamtkosten anfragen.

Euromaster ist schon vor allem für's Auto. Für Motorräder fehlte es bei Euromaster manchmal ein bisschen am Fachwissen hatte ich den Eindruck (es gibt vereinzelte Mitarbeiter, die sich mit Motorrädern nicht wirklich auskennen, andere dafür sehr gut - das kann man aber auch telefonisch fragen und sicherstellen). Die Anzugsdrehmomente für die Radachsen solltest Du besser aus dem Motorrad-Handbuch entnehmen und dann dem Euromaster-Mechaniker mitteilen, damit er die Schrauben nicht viel zu stark und auch nicht viel zuwenig anzieht. Mit dem Auswuchten war ich immer zufrieden. In einer Euromasterwerkstatt hatten sie nichts gescheites, um die Vorderradgabel aufzubocken, also verwendeten sie einen Motor-Seilzug von der Gebäudedecke, den sie mit Schlaufen an den beiden Lenkerstummeln befestigten und dann so das Vorderrad abhoben. Dabei hatte es die Gummigriffe des Lenkers unter dem Gewicht des Motorrads zusammegestaucht. Einmal hatten sie das Motorrad nicht richtig aufgebockt und es fiel zur Seite, wobei ein Verschalungsteil nachher gebrochen war - dies wurde jedoch von der Betriebshaftpflichtversicherung von Euromaster umgehend bezahlt - das Verschalungs-Ersatzteil wurde dann in einer Motorrad-Fachwerkstatt ersetzt.

Man spart einiges an Geld, und mit den Reifen war ich immer zufrieden. Man sollte während dem Reifenwechsel einfach anwesend sein, die Anzugsdrehmomente mitteilen, beim Reifenwechsel zuschauen und auch intervenieren, wenn die Euromaster-Mechaniker am Motorrad etwas machen, das man nicht tun sollte.

Lass das bei einer Motorradwerkstatt machen. Die regulären Reifenhändler machen das sehr selten und die Fehlerquote ist dementsprechend hoch.