Kann man eine Banane pflanzen?

2 Antworten

Nein, das geht nicht. Kulturbananen haben keine fruchtbaren Samen. Ich weiß nicht, ob das beabsichtigtes Zuchtziel war oder ein Nebeneffekt, jedenfalls lassen sich diese Pflanzen nur vegetativ vermehren. Man nimmt Stecklinge von der Pflanze und zieht daraus neue Pflanzen.

(Unsere Obstsorten werden auch alle unabhängig von Samen vermehrt, in der Regel durch Aufpfropfen eines Zweigs der gewünschten Sorte auf einen Wurzelstock einer anderen Sorte, welcher auch aus Stecklingen gezogen wurde. Nur so lassen sich die Sorteneigenschaften erhalten.)

Von Experte myotis bestätigt

NEIN

Die Bananen im Supermarkt haben keine Samen.

Die Urbanane aber schon, aber die Kerne wurden weggezüchtet.

Ich habe im Garten die Musa Basjoo .

Bananen gibt es in vielen Sorten, selbst die im Supermarkt sind nicht immer die gleiche Sorte.

Hier auf dem Bild siehst du 2 verschiedene Bananenpflanzen

Bild zum Beitrag

Du siehst wie unterschiedlich die Sorten sind.

Rechts ist die Musa basjo die "winterharte" Banane.

Deren Früchte haben Samen und können weitervermehrt werden. Allerdings schmeckt sie mehlig und fasrig und wenig zu empfehlen. Die Basjoo ist eine Zierpflanze.

Vorteil der Banane im Vergleich zur Palme im Garten ist das schnelle Wachstum. Die Pflanzen sind 1 JAhr alt auf dem Bild und waren im Frühjahr ca. 10cm hoch.

Bananen sind keine Bäume, sondern Stauden.

Blüht die Banane und hat Früchte gebracht, dann stirbt diese ab und aus den Wurzeln sind längst Ableger gewachsen wie man auf dem Bild erkennen kann.

Aus diesem Grunde sind auch keine Samen für die Vermehrung erforderlich.

 - (Pflanzen, Garten, Banane)