Kann man eine Gans schon 1 Tag vorher zubereiten?

7 Antworten

Natürlich kannst du das. Nimm die Gänse ca. 10-15 Minuten vor dem Fertigbraten raus, pack sie gut in Aluminiumfolie, damit sie nicht austrocknen und schieb sie dann am nächsten Tag bei voller Hitze ins Rohr. Nochmal mit Öl und/oder Honig/Bier gut einpinseln. So werden sie schön knusprig.

Seacloud
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort, genauso werde ich es machen.

Seacloud
Fragesteller

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort. die Gänse sind mir gelungen, es hat allen geschmeckt!

Kannst du schon, aber ich würde es nie tun. Eine Gans wird beim aufwärmen, wenn du nicht zufällig einen Kombidämpfer hast, gerne trocken. Sie ist einfach frisch aus dem Ofen am besten. So viel Arbeit machen die auch wieder nicht. Am Tag vorher einsalzen, dann in den Ofen und ab und zu etwas übergießen. Aber die Soße kannst du schon vor machen. Kauf dir Gänseklein brate es in einem großen Topf ordentlich an (fett brauchst du dafür eigentlich nicht) mit orangensaft ablöschen. Preiselbeeren einrühren, nach belieben abschmecken. Am nächsten Tag kochst du es nur auf gibst den bratensaft dazu evtl noch binden.

Ich bekomm auch Besuch und mach an heilig Abend 3 Enten, vorspeise, zwischengang und dessert. Das einzige was ich vorbereite ist evtl die Suppe.

Seacloud
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Stattdessen würde ich viel eher die Beilagen schon vorbereiten (Spätzle oder Rotkraut kann man sehr gut aufwärmen). Bei der Gans wäre mir das Risiko zu hoch, dass Nachher die Kruste nicht schön ist. Diese würde jedoch auch keinen so einen Riesen Aufwand machen, wenn du nur noch diese Fertigmachen musst (klar, die Soße noch binden, aber wenn die Beilagen ansonsten schon fertig vorbereitet sind?)

Niemals.......es geht nicht! schmeckt nicht und ist nicht mehr knusprig

Jein. Du kannst sie am Tag vorher braten, sodass das Tier komplett durcherhitzt und gar ist und am nächsten Tag die Gans noch knusprig braten. Machen wir immer so. geht hervorragend, wird knusprig und einfach wunderbar. Aber immer schön bepinseln ...