Kann man jede TK-Gemüse auch in der Mikrowelle zubereiten, auch z. B. nur TK-Blumenkohl?

6 Antworten

Es spricht nichts gegen TK Gemüse.

Allerdings leidet beim Einfrieren teils die Konsistenz, wie zb bei Karotten, die sowas gummiartiges bekommen ... die würde ich zb immer nur frisch verwenden.

In der Mikrowelle kann man das schon machen. Es geht aber wesentlich geschmackvoller:

Einfach Butter in einem Topf zergehen lassen, eine Prise Salz und Zucker mit rein und dann das Gemüse auf viertel - halber Flamme schmurgeln lassen. Das geht mit fast jedem Gemüse und gibt einen richtig leckeren Geschmack.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Ja kann man. Und zwar wirklich jedes Gemüse. Mache ich teilweise auch, wenn ichs wirklich nur kurz erwärmen möchte.

Im Prinzip schon

Eine Mikrowelle bringt vereinfacht ausgedrückt Wassermolküle in Schwingung sodass diese erwärmt werden.

Alles was viel Wasser enthält wird schneller warm als jenes das wenig Wasser enthält.

Eine weitere wichtige Eigenschaft ist, dass die Mikrowellen von Metall reflektiert werden. Dadurch wird verhindert, dass die Mikrowellen nach außen dringen und z.b. uns als Nutzer zum Kochen bringen.

Aber wichtig ist, dass daher auch kein MEtall in die Mikrowelle darf. Dünne MEtallschichten wie z.B. vergoldungen auf Tellern und Tassen können sogar schmelzen.

=============================================================

Zurück zur Frage:

Alle Lebensmittel enthalten recht viel Wasser und können daher mit Mikrowellen erhitzt werden.

ABER

man unterscheidet unter zubereitetes Tiefkühlgemüse (gewürzt und + einer Soße) und reinem Gemüse ohne Würzung.

Ich bevorzuge ohne Würzung.

da die Mikrowelle nur wasser erwärmt und in Gemüse recht viel ist, wüsste ich nicht was dagegenspricht

NackterGerd  07.05.2022, 10:04

Es ist halt genauso wie das Kochen auf dem Herd, nur etwas umständlicher.

Klar kannst du Blumenkohl genauso wie anderes auch in der Mikrowelle zubereiten.

Sinnvoll ist aber nur die Fertiggerichte mit Soße und vorgekocht.

Frisches Gemüse wie auch frisches TK Gemüse machst du natürlich viel einfacher auf dem Herd.

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat