Kann man mit 23 Jahren noch Chinesisch lernen?

7 Antworten

Das ist keine Frage des Alters, sondern der persönlichen Einstellung. Chinesisch zu lernen ist sicherlich nicht einfach, aber absolut möglich. Ich würde mir, wenn es geht einen Coach suchen, der mich zusätzlich motiviert [sei es im Beruf oder außerhalb].

23 ist für das Erlernen einer Fremdsprache sehr gut. Allerdings hätte ich Chinesisch auch im Alter von 15 nicht lernen können, weil es für mich zu schwierig ist. Nur ein Kleinkind kann jede Sprache lernen, später ist dies nicht mehr garantiert.

Ob Du es kannst, kannst Du leicht z.B. in Youtube-Lehrvideos zu Chinesisch herausfinden. Das ist zwar nicht der optimale Weg, eine Sprache zu lernen, aber als Test, wie schwierig das ist, geht das einfach, schnell und kostenlos.

Ja, es ist möglich. Meine Mutter lernte trotzdem Spanisch mit etwa 25 bis 30, und kann diese Sprache bis C2 Niveau sprechen. Dafür gibt es keine Altersgrenze.

Nein, das Gehirn kann nur bis zum Alter von 22 Jahren und 364 Tagen Chinesisch lernen - mit 23 wird das wohl leider nichts mehr...

Kein Mensch wird Alt genug und intelligent genug, um jemals das komplette Chinesische Sprache und Schrift zu lernen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Schrift

Insgesamt gibt es über 100.000 Schriftzeichen

Genau genommen, sind es sogar erheblich mehr. Da dauert das ABC Lied von der Ersten bis zur zenten Klasse.