Wird Chinesisch bald Weltsprache?

6 Antworten

Nein, vielleicht nicht. Chinesisch wird bald nicht die Weltsprache, und die Nutzung der englischen Sprache erhöhert einfach.

Nein niemals. Ältere hier werden wissen, dass solche Fragen mit dem "bald" schon vor 30 oder 40 Jahren da waren. Aber es hat sich nicht das geringste dahingehend getan. In den allermeisten Ländern der Welt gibt es keinen Schulunterricht in dem Chinesisch vorkommt. Bei uns hat es in Volkshochschulen auch kaum zugelegt. Bei Duolingo ist es sogar hinter Hindi gelandet. Die Bevölkerung Chinas wächst auch nicht mehr und wird wieder sinken. Außerdem ist Chinesisch für die meisten anderen Menschen zu schwierig, vor allem auch die Schrift. Darum wird Englisch vorne bleiben und die einzige Sprache, die daneben noch zulegen kann ist Spanisch.

Hallo,

obwohl China einer der Länder mit den meisten Einwohnern ist, wird Mandarin wahrscheinlich nicht zur Weltsprache. Warum? Weil es ein Horror ist, die Sprache zu lernen. Und dort stimmen sogar einige Einwohner des Landes zu:

Bild zum Beitrag

Wie man auf der Karte sehen kann, ist China sehr divers, wenn es um Sprachen geht. Nur circa 50% von den Chinesen können Mandarin sprechen und das nur, weil man seit 1982 die Verbreitung der Sprache in der Verfassung steht. Momentan ist die Lage eher so, dass ein Chinese wahrscheinlicher Englisch lernen müsste (als Pflichtfach in der Schule, oder um Reisen gehen zu können), als wir Mandarin. Und das wird sich in nächster Zeit nicht ändern.

Liebe Grüße 🍀

 - (Sprache, Fremdsprache, Sprache lernen)

Ich glaube schon, dass Chinesisch in den letzten Jahrzehnten enorm an Prestige gewonnen hat. Und dass es gewisse Berufe/Bereiche gibt, in denen es wichtiger geworden ist, dass man neben Englisch auch Chinesisch bis zu einem gewissen Grad sprechen kann. Als Verkehrssprache wird es Englisch wohl nicht so bald ablösen.

Eine Bekanntnin von mir studiert seit vier Jahren Chinesisch, und spricht immer noch keins. Wobei man Englisch bereits mach einer Woche spricht. Also, wie kann Chinesisch eine Weltsprache werden? Eher umgekehrt, die Chinesen wereden nach und nach ihre Sprache umaendern oder umwechseln muessen.

Woher ich das weiß:Recherche

CaoNiMaSofort  21.01.2023, 10:28

Das ist doch lächerlich, warum können 1,4 Milliarden Menschen die Sprache sprechen, aber du nicht?

Thom1983  21.01.2023, 13:21
@CaoNiMaSofort

Nicht im geringsten. Das einzige das sie verbindet sind die Schriftzeichen, welche aber jede Minderheit anders ausspricht.

Thom1983  21.01.2023, 13:24
@CaoNiMaSofort

Nicht im geringsten. Das einzige das sie verbindet sind die Schriftzeichen, welche aber jede Minderheit anders ausspricht. Das ist auch der einige Grund warum sie nicht auf Latein umwechseln. Das ganze Land wuerde dann auseinanderfallen. In den 1920s hatten sie das vor, haben es aber besser gedacht.